Anmelden

Wein des Monats Juni - IL BRUCIATO

Wein des Monats Juni – IL BRUCIATO

Wein des Monats Juni – IL BRUCIATO

Wein des Monats Juni – IL BRUCIATO

Einer DER Weine im Mittelpreis Segment, den unzählige Restaurants in Italien anbieten.

Diese Cuvée präsentiert sich in intensiv rubinroter Farbe. An der Nase prägnante Noten von reifen roten Beeren und süßem Gewürz. Am Gaumen zeigt der Il Bruciato eine gute Struktur mit weichen Tanninen. Harmonisch und angenehm zu trinken, vollenden leichte Anklänge an Minze und Lakritz den langanhaltenden Nachgeschmack.

Der Merlot wurde Anfang September gelesen, wohingegen der Cabernet Sauvignon ab Mitte September gelesen wird. Nach dem Abbeeren und sanftem Pressen wurden beide Rebsorten separat vinifiziert; die Maische-Gärung erfolgte in Stahlbehältern über ca. 15-20 Tage, wie auch die alkoholische Gärung, wobei 30° C nie überschritten wurden. Der Wein hat eine intensive Farbe, ist von ausgeprägter Struktur aber weich und nicht adstringierend. Danach wurde der Wein in 225 l Barriques (Alliers & Tronçais) gegeben, wo er bis Ende des Jahres die malolaktische Gärung abschloss. Anschließend wurde der Wein zur Assemblage der verschiedenen Rebsorten umgefüllt und lagerte danach wieder in Barriques. Nach Ablauf dieser Zeit erfolgte die Abfüllung. Bevor der Wein auf den Markt kam, wurde er nochmal 6 Monate auf der Flasche verfeinert.

Toskana: Antinori – Tenuta Guado al Tasso

Die Tenuta Guado al Tasso liegt in der kleinen namhaften DOC Bolgheri an der Küste der nördlichen Maremma. Das Gut hat eine relativ kurze Geschichte (gegründet 1995), genießt aber internationales Ansehen als neuer Bezugspunkt im weltweiten önologischen Panorama. Die Tenuta umfasst insgesamt 1.000 ha Land (320 ha Rebflächen, der Rest Weizen- und Sonnenblumenfelder sowie Olivenhaine) in einer reizvollen, von Hügeln umgebenen Ebene, die wegen ihrer besonderen Formation als “Amphitheater von Bolgheri” bekannt ist. Die Weinberge von Guado al Tasso sind vorwiegend mit Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Cabernet Franc, Petit Verdot und Vermentino bestockt. Das Klima ist mild – dank des nahegelegenen Meeres: beständige Brisen mildern die sommerliche Hitze und die Strenge des Winters und sorgen für einen klaren Himmel, so dass die Sonneneinstrahlung hoch ist.

Ihr findet diesen tollen Cuvée bei einem Weinhändler in eurer Nähe über die Suchmaschine unseres Partners Abayan:
IL BRUCIATO

Ein passendes Rezept zu diesem Wein findet ihr direkt hier bei uns:
Conchiglioni gefüllt mit Genovese Napoletana

Wir wünschen euch viel Vergnügen mit diesem tollen Wein

Euer Domenico

 

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar