Anmelden

Die Besten Pizzabäcker Italiens 2019

Die Besten Pizzabäcker Italiens 2019

Die Besten Pizzabäcker Italiens 2019

Die Besten Pizzabäcker Italiens 2019

Mit einem dramatischen Ergebnis geht die dritte Edition der 50 Top Pizza in diesem Jahr zu Ende.

Alessandra Farinelli Shooting

Bereits seit 2017 veranstalten die Organisation LSDM und der Luciano Pignataro Food & Wine Blog diesen Mega Event in der Pizza-Hauptstadt Italiens, Neapel.
Im Teatro Mercadante wurde auch dieses Jahr mit vielen Ehrengästen ein spektakulärer Abend veranstaltet.

 

Zum ersten Mal teilen sich zwei Spitzen-Pizzaioli den ersten Platz.


Franco Pepe gewinnt zum dritten Mal in Folge den ersten Platz mit seiner Pizzeria Pepe in Grani, welche weltweiten Ruhm genießt. Die Goldmedaille teilt er sich mit Francesco Martucci aus dem „IL MARSIALE“. Ein wahrer Underdog, der sich seinen Ruhm von ganz unten erarbeitet hat, und der in dieser Nacht wie ein König gefeiert wurde.


Auf dem dritten Platz landet Ciro Salvo aus dem 50 Kalò in Neapel.


Unser Favorit, Gino Sorbillo, belegte leider nur Platz 4.

In den Wochen zuvor wurden bereits die 50 besten Pizzerien in Europa (Italien ausgenommen), Nordamerika, Asien, Südamerika und Afrika gekürt.
Die beste Pizza Napoletana in Europa, außerhalb Italiens, gewann Ciro Salvo mit seiner Pizzeria 50 Kalò in London/England; Dan Richer in New Jersey/USA gewann für Nordamerika, Studio Tamaky in Tokyo/Japan für Asien, Braz Quintal in Sao Paulo/Brasilien für Südamerika und Massimo´s in Kapstadt/Südafrika für Afrika.

Die Auswahlkriterien der Top Pizzen war in Italien allerdings sehr viel strenger als in den restlichen Ländern. So wurden überdies nicht weniger als 150 (!) Food-Journalisten ausgewählt, um die besten 50 Pizzerien zu benennen.

Die kompletten Top 50 aus Italien und alle weiteren Ergebnisse finden Sie in der Auflistung von
50 Top Pizza

Der Event war auf jeden Fall ein riesiger Erfolg für die 3 Projektleiter Barbara Guerra, Luciano Pignataro und Albert Sapere, deren Online-Pizzaführer mit über 1500 bewerteten Pizzerien weltweit zu den beliebtesten kostenlosen Online-Verzeichnissen zählt.

Zu den geladenen Ehrengästen gehörten unter anderem Oscar Frattini, der Gründer von EATALY, und Giuseppe Di Martino, der Gründer der DI MARTINO PASTA Gruppe in Kampanien.

Durch den Abend führten die Moderatorin Fattima Trotta und Paolo Notari.

Eine wunderbare Veranstaltung, die ihren Abschluss über den Dächern Neapels im Rennaisance Hotel, gleich in der Nähe des Teatros fand.



Die Besten Pizzabäcker Italiens 2019

Die Besten Pizzabäcker Italiens 2019

Wir haben es in dieser Nacht tatsächlich noch geschafft, beim Drittplatzierten Ciro Salvo im 50 Kalò einen Platz zu bekommen und die letzte Pizza unserer Reise zu essen.
Ein grandioser Abschluss einer außergewöhnlichen Reise.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken,
und nochmal explizit Danke sagen an die Organisatoren von 50 Top Pizza für die Einladung nach Neapel. Es war uns eine Ehre, als einziges deutschsprachiges Team über diesen Mega Event zu berichten.

Grazie di Cuore…

Domenico Gentile

Dies könnte Sie auch interessieren:
Pizza Napoletana nach Franco Pepe für zuhause

 

Print Friendly, PDF & Email

, , , , , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar