Anmelden

Wein des Monats Juni - MASIANCO Pinot Grigio

Wein des Monats Juni – MASIANCO Pinot Grigio

Wein des Monats Juni – MASIANCO Pinot Grigio

Wein des Monats Juni – MASIANCO Pinot Grigio


Wein des Monats Juni – MASIANCO Pinot Grigio

Venetien: Masi

Die Geschichte von Masi Agricola ist die Geschichte einer Familie und ihrer Weinberge in Verona, im Veneto. Der Name stammt vom “Vaio dei Masi” ab, dem kleinen Tal, das die Familie Boscaini Ende des 18. Jahrhunderts erwarb und bis heute besitzt. Nach und nach wuchs das Unternehmen durch weitere Zukäufe in den besten historischen Anbaugebieten Venetiens.

Masi Agricola erzeugt hochwertige Weine, fest verankert in ihrem Ursprungsgebiet. Vorrangig autochthone Rebsorten werden mit traditionellen Produktionsverfahren verarbeitet, die von der Masi Technik Gruppe kontinuierlich aktualisiert werden. Die Gruppe setzt sich für die Erneuerung des weinbaulichen Erbes Venetiens ein, modernisiert es und entdeckt alte Rebsorten neu, vor allem die Oseleta. Masi als eines der führenden Unternehmen in der Amarone-Produktion, erzeugt weitere hochwertige Weine von modernem Charakter, jedoch im Herzen traditionell. Insbesondere verfügt Masi über eine anerkannte Expertise in der Technik des Appassimento, die für die Erzeugung der fünf Amarone Anwendung findet (das breiteste qualifizierte Sortiment auf dem internationalen Markt) und für weitere emblematische Weine wie den Campofiorin, den Burton Anderson als das Produkt beschrieb, mit dem „eine neue Kategorie Veroneser Weine geschaffen wurde”. Masi hat den Stil des Amarone durch die Anwendung neuer Techniken zur Antrocknung der Trauben und in der Weinbereitung modernisiert. Masis Weine sind modern und angenehm, von woher sowohl der Ruhm rührt, „die Kunst der Weinbereitung im Venetien revolutioniert“ zu haben, als auch die Beschreibung von Hugh Johnson, der von „Meilensteinen der Veroneser Weinbaukunst“ spricht“.


Wein des Monats Juni – MASIANCO Pinot Grigio

Masianco – Pinot Grigio e Verduzzo delle Venezie DOC 2017

ARTIKELNUMMER: NAME:
LAND: ANBAUGEBIET: JAHR: ERZEUGER: REBSORTEN: FARBE: REIFEGRAD: BESCHREIBUNG:

SERVIERVORSCHLAG:

SERVIERTEMPERATUR: ANALYSEWERTE:

SCHON TRINKBAR:

VORHER öFFNEN:

OPTIMAL TRINKREIF:

LAGERUNGSFäHIG BIS (MIND.):

MIT SCHRAUBVERSCHLUSS

HERSTELLUNG:

26332017
Masianco – Pinot Grigio e Verduzzo delle Venezie DOC 2017 Italien
Venetien
2017
Masi
75% Pinot Grigio, 25% Verduzzo
weiß
Genießen

In der Nase zeichnet er sich durch Feinheit und Eleganz aus, mit einem üppigen Bouquet reifer Früchte und delikater Aromen von Honig und Vanille. Im Mund gleichzeitig weich und erfrischend dank der lebhaften Säure des Pinot Grigio und des leichten Appassimento des Verduzzo, der ihm Körper und eine schöne Struktur verleiht. Das Finale ist trocken und beständig.

Ein idealer Begleiter zur modernen Küche, Vorspeisen, Fisch und weißem Fleisch; ein toller Aperitif.


Wein des Monats Juni – MASIANCO Pinot Grigio

8 °C

Alkoholgehalt: 13.00 % Restzucker: 3.20 g/l Säure: 5.73 g/l

sehr gut nein
jetzt
ca. 2 Jahre

ja

Der Pinot Grigio wird Ende August geerntet und sofort bei 15-10°C für 25 Tage lang vergoren; teilweise malolaktische Gärung. Der Verduzzo wird Ende September geerntet und durchläuft eine dreiwöchige Überreifung auf Plateaux. Dieser Vorgang dient dazu, eine höhere Fruchtkonzentration zu erzielen. Für den Verduzzo beginnt, nach einer kurzen Kaltmazeration (36 Stunden bei 5°C), die Gärung in Edelstahltanks, um diese dann im Holz zu vervollständigen, wo auch die malolaktische Gärung stattfindet. Der Pinot Grigio reift 3 Monate in Edelstahltanks, der Verduzzo die gleiche Zeit in Barriques. Dann erfolgt die Assemblage der beiden Sorten und die Lagerung von mindestens 45 Tagen auf der Flasche. Als Spezialist für Weine, die gemäß der Appassimento-Technik

AUSZEICHNUNG:

FLASCHENGRöSSE: ALLERGENE: INVERKEHRBRINGER:

EAN-CODE: EAN-CODE KARTON:

vinifiziert werden, schuf Sandro Boscaini mit diesem Weißen nun erneut einen Supervenetian im unverkennbaren Masi-Stil.

James Suckling: 90 Pkt. (Jg. 16) Decanter: 90 Pkt. (Jg. 15)

6 / 0,75l Sulfite

Ihr findet diesen Wein bei einem Händler eures Vertrauens in der Nähe über die Suchmaschine unseres Partners Abayan:

MASI MASIANCO

Wir wünschen viel Vergnügen mit diesem Wein.

Euer Cooking Italy Team

Print Friendly, PDF & Email

, , , , , ,

3 Responses to Wein des Monats Juni – MASIANCO Pinot Grigio

  1. heartofginger 19. Juni 2019 at 15:15 #

    Der Wein muss ja sehr lecker sein, bin sowieso froh, dass ich mal einen Food Blog gefunden habe, der sich mit Wein auseinandersetzt ! Hier komm ich öfter vorbei!

    Liebe Grüße

    • Domenico Gentile
      Domenico Gentile 19. Juni 2019 at 16:09 #

      Danke Monique 😉
      Liebe Grüße
      Domenico

  2. heartofginger 19. Juni 2019 at 15:15 #

    Der Wein muss ja sehr lecker sein, bin sowieso froh, dass ich mal einen Food Blog gefunden habe, der sich mit Wein auseinandersetzt ! Hier komm ich öfter vorbei!

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar