Anmelden

Wein des Monats - Lugana DOP 2016

Wein des Monats – Lugana DOP 2016

Wein des Monats – Lugana DOP 2016

Wein des Monats – Lugana DOP 2016

Das Weingut Cà Maiol, früher bekannt als Provenza, dessen Name auf die antiken provenzialischen Ursprünge der Familie Contato zurückzuführen ist, wurde 1967 von Walter Contato gegründet. Von den anfänglichen 12 Hektar hat sich der Betrieb auf eine Größe von nunmehr ca. 140 Hektar erweitert und umfasst vier Güter: das Hauptgut Cà Maiol im Herzen des Lugana-Gebietes, wo es auch seinen Sitz hat, sowie die angegliederten Ländereien der Höfe Molino, Rocchetta und Storta. Im Jahr 2000 entstand der neue Keller, das Juwel des Betriebes mit einem architektonisch avantgardistischenExpositionsraum. Das Publikum kann dort alle Produkte, die das aufstrebende Weingut herstellt, verkosten – von den Weinen und Grappe bis zu den besonderen köstlichen, kalt gepressten Olivenölen der Gardaseegegend. Zum Einsatz kommt bei der Azienda Agricola Cà Maiol modernste Technologie, die ganz darauf ausgerichtet ist, die Qualität und die Besonderheit der Weine zu bewahren, um alle positiven Eigenschaften hervorzuheben, die einen guten Wein auszeichnen. Die Handlese, die weiche Pressung sowie die kontrollierte Gärung sind seit Jahren unverändert und in der Familiengeschichte fest verankerte Prozesse.

Das Aushängeschild des Weingutes! Er reift 6 Monate in Barriques, um sich alsdann mit einem komplexen Duft von gelber Melone, Zitronen und Kreuzkümmel zu präsentieren. Er überzeugt durch seine großartige Struktur und seinen ausgereiften, allumfassenden Geschmack.

NAME: Fabio Contato Lugana DOP 2016
LAND: Italien
ANBAUGEBIET: Lombardei
JAHR: 2016
ERZEUGER: Azienda Agricola Cà Maiol
REBSORTEN: 100% Trebbiano di Lugana
FARBE: weiß
REIFEGRAD: Genießen und Lagerungsfähig
SERVIERVORSCHLAG: Ein großartiger Wein zu Trüffel und leicht gewürztem Käse.

SERVIERTEMPERATUR: 11°C

SCHON TRINKBAR: sehr gut

VORHER öFFNEN: Nein

Alkoholgehalt: 13.50 % Restzucker: 4.00 g/l Säure: 5.80 g/l

AUSZEICHNUNG:

Guida Essenziale ai Vini d’Italia: 90 Pkt. (Jg. 16) I Vini di Veronelli: 91 Pkt (Jg. 16)
Gambero Rosso: 3 Gläser (Jg. 16)
Bibenda: 5 Trauben (Jg. 16)

Ihr findet diesen Wein beim Weinhändler eures Vertrauens in eurer Nähe.
Am einfachsten funktioniert das über die Suche unseres Partners Abayan:
CA MAIOL LUGANA DOP 2016

Das passende Rezept dazu findet ihr hier:
Ossobuco alla Milanese

Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem tollen Wein.

, , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar