Anmelden

Ceraudo in Kalabrien

Ceraudo in Kalabrien

Ceraudo in Kalabrien

Über 20 Jahre bin ich nun in der Gastronomie tätig und fast doppelt so lange komme ich nach Kalabrien, in die Heimat meiner italienischen Familie. Als ich ein kleiner Junge war, reichte mir die Reise in unser Dorf und mehrmals pro Woche dann der Weg ans Meer.

Erst später als ich selbst einen Führerschein hatte, konnte ich die Regionen, Orte und Städte rund um unser kleines Dorf selbst erkunden.

5

In den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan in Kalabrien. Top Weine, tolle Hotels und Bed & Breakfast, unglaublich schöne Strandpromenaden und sagenhafte Restaurants, deren Philosophie es ist nur einheimische und nachhaltige Produkte auf den Tisch zu bringen.

Seit dem letzten Jahr gibt es in unserer Nachbarschaft sogar ein Restaurant, welches mit einem Stern im Gault Michelin ausgezeichnet wurde.
Das Ristorante „Dattilo“ der Familie Ceraudo, welche seit Jahren hervorragende Weine produzieren.

3

Bei meinem Besuch Ende März 2015 durfte ich einen Blick hinter die Kulissen des Agriturismo werfen und war erstaunt wie professionell sowohl das Restaurant, als auch das Weingut und das Bed & Breakfast miteinander abgestimmt sind.

1

 

4

2

Das Weingut Ceraudo liegt nur ein paar Kilometer vom Meer in Stringoli entfernt. Eine Atemberaubende Stille umgibt das Weingut.
Fern ab von jeglichem Stress und Hektik führt nur eine einzige, kaum befahrene Straße hier her.

Mit einer kleinen Kapelle auf dem Gelände und einem extra für die Gäste angelegten Pool, gehört das Agriturismo von Ceraudo zu den wenigen exklusiven Häusern in dieser Region.

13

14

Die Gäste erwarten schön geschnittene Zimmer mit ausreichend Platz und alles in altem, mediterranem Stil gehalten.
Von jedem Zimmer erreichen Sie einen großen, abgeschotteten Balkon, von dem aus sie direkt zum Pool gelangen.

11

12

Die Lobby des Hauses, gleicht einer alten Bibliothek eines Herrschaftssitzes in Schottland.

15

Von der Lobby aus gelangt man direkt in das Herzstück des Hauses. Dem Ristorante Dattilo.
Catharina Ceraudo die jüngste Tochter der Familie wurde im letzten Jahr für Ihre Leistungen mit einem Michelin Stern gewürdigt.
Dies ist nicht nur für die Region Strongoli und Crotone einmalig sondern für komplett Kalabrien und macht das Haus und das Restaurant einmal mehr zu etwas ganz besonderem.

cucina1

Im Dattilo kocht die Küchenchefin ausschließlich mit den Produkten die in und um die Region Crotone wachsen und produziert werden.
Olivenöl aus eigenem Anbau, genauso wie Obst und Gemüse aus den eigenen Plantagen. Selbstverständlich schmückt ein Großteil der Weinkarte von den hoch dotierten Rebsorten der Ceraudo Weine.

Selbst wenn ihr nicht bei Ceraudo übernachtet, ist eine Reise dorthin und ein Abendessen im Dattilo einer der besonderen Momente in Kalabrien.

8

9

10

Das Terroir von Ceraudo ist atemberaubend. Ein Spaziergang über die Weinhänge und das Grundstück mit dem Blick zum Meer inmitten von grünen Bergen und Flora und Fauna lässt euch alles vergessen.

Ich wurde dort sehr Herzlich empfangen und kann jedem nur empfehlen diese Azienda einmal zu besuchen. Auch für einen längeren Aufenthalt in Kalabrien, ist die der wohl am geeignetsten Ort um sich niederzulassen.

In Zusammenarbeit mit Belcastro Feinkost werden wir schon in kürze Genussreisen in unsere Heimat anbieten.
Schreibt mir eine Mail unter info@cookimgitaly.de falls ihr weitere Infos zu Kalabrien und/oder dem Weingut Ceraudo wünscht.

Kalabrien freut sich auf euren Besuch.. 😉

Print Friendly, PDF & Email
Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar