Anmelden

Insalata di Pasta e Tonno - Nudelsalat mit Thunfisch

Insalata di Pasta e Tonno – Nudelsalat mit Thunfisch

Insalata di Pasta e Tonno – Nudelsalat mit Thunfisch

Insalata di Pasta e Tonno – Nudelsalat mit Thunfisch

Wenn es draußen wärmer wird und wir manchmal gar keine Lust haben, weder zu kochen, noch wirklich was warmes zu essen, machen wir einfach Pasta Salate in vielen verschiedenen Varianten.
Im Prinzip passt alles was schmeckt und mit einem leichten Dressing aus Olivenöl und weißem oder dunklem Balsamico Essig, gelingt solch ein Sommer Salat im Handumdrehen.

Ihr könnt solch einen Salat natürlich auch sehr gut vorbereiten und ihn für ein Picknick einpacken.
Schmeckt vor allem direkt aus dem Kühlschrank hervorragend.

to1

Kocht eure Pasta schon morgens oder einfach zwischendurch.

Wichtig ist allerdings, dass ihr eine hochwertige Pastasorte verwendet. Vor allem wenn ihr den Salt über Nacht im Kühlschrank stehen lassen wollt.

Schneidet eure Tomaten in kleine Würfel, schneidet vom Rucola ein Stück des Stängels ab. Wascht den Rucola unter fließendem Wasser ab. Anschließend könnt ihr ihn mit Küchenkrepp etwas abtrocknen.

In einer kleinen Schalen mischt ihr 100ml Olivenöl mit 50ml weißem Balsamico, 1 kleinen TL Senf und einen kleinen TL Honig und würzt das ganze mit Salz und Pfeffer. Noch ein Spritzer Zitronensaft darunter und dann alles mit einem Schneebesen zu einer cremigen Emulsion verrühren.

to2

Gebt nun alle Zutaten zu eurer gekochten und abgekühlten Pasta.

to5

to3

Den abgetropften Thunfisch dazu und 2 TL Sesam. Das Dressing darüber und alles miteinander mischen.
Wenn ihr den frischen Geschmack mögt, dann gebt noch den Saft einer halben Limetten darüber und mischt erneut alles durch.

to4

Wenn ihr den Salat nicht sofort serviert, macht es Sinn in nochmal vor dem servieren abzuschmecken.

to6

Serviert euren Salat am besten mit einem frischen Ciabattabrot.
Bitte kein Parmigiano darüber..

 

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Insalata di Pasta e Tonno – Nudelsalat mit Thunfisch

 

 

Inspiration für ein weiteres Rezept

Rezeptbewertung

  • (5 /5)
  • 2 Bewertungen

About Chef