Anmelden

Rustikaler Tomaten-Mozzarella-Salat

Rustikaler Tomaten-Mozzarella-Salat

Rustikaler Tomaten-Mozzarella-Salat

Ob man daraus jetzt gleich ein Rezept machen müsste ist wahrscheinlich fraglich.. 😉
Bei der Hitze die im Moment jedenfalls sogar in Deutschland herrscht, hat niemand richtig Lust
sich in die Küche zu stellen und ewig Kocharien hin zu legen.

So dachte ich mir, zeige ich euch mal, wie wir in Italien Abends ganz schnell etwas auf den Tisch bringen.

Im Süden Italiens haben die meisten Menschen einen kleinen Garten hinterm Haus. Dort wachsen saftig-süße Tomaten und riesige Sträucher Basilikum mit überdimensional großen Blättern.

Dieses Glück haben hier nur sehr wenig Menschen und naja, auch in Italien wohnt nicht jeder in einem Haus in einem kleinen Dorf 😉

Ich nehme für dieses Rezept viele bunte Tomaten aus dem Großmarkt. Wirklich reifes Gemüse kaufe ich außerdem gerne beim türkischen Gemüsehändler. Gut passen Ochsenherzen Tomaten, reife San Marzano Tomaten, Roma Tomaten am Strauch und ein paar kleine bunte.

Schneidet euren Mozzarella in grobe Würfel.

Rustikaler Tomaten-Mozzarella-Salat

Halbiert oder drittelt die Tomaten. Aus den Ochsenherzen schneidet ihr kleine Dreiecke.

Schneidet die rote Zwiebel einmal in die Hälfte und schneidet dann grobe Streifen heraus.
Wenn ihr überhaupt keine roten Zwiebeln mögt (Obwohl diese weniger schärfe haben und fast schon etwas süss schmecken), dann gebt etwas Olivenöl in eine Pfanne und bratet die Zwiebeln kurz an. Nur kurz, damit sie etwas karamellisieren.

Rustikaler Tomaten-Mozzarella-Salat

Gebt etwas grobes Salz darüber. Wenn ihr habt passt hervorragend Fleur de Sel.

Ein paar Spritzer Weißwein-, oder Apfelessig darüber.

Zum Schluss verteilt ihr gutes Olivenöl darüber und eure großen Basilikumblätter.

Im Prinzip war´s das schon. Ihr könnt dazu ein frisches Ciabatta servieren oder den
Salat zu eurem gegrillten Fleisch anbieten.
Wir haben es genauso gemacht. Das Fleischgericht kommt allerdings erst am Samstag auf unseren Blog.

Idealerweise solltet ihr hierzu einen eiskalten Weißwein servieren.

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Rustikaler Tomaten-Mozzarella-Salat

 

Print Friendly, PDF & Email

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef