Anmelden

"Anzeige" - Schwarzwurzelrisotto mit Tagliata al Mazzetti l´originale

„Anzeige“ – Schwarzwurzelrisotto mit Tagliata al Mazzetti l´originale

„Anzeige“ – Schwarzwurzelrisotto mit Tagliata al Mazzetti l´originale

In der Winterzeit, kochen wir gerne mit Schwarzwurzeln. Dieser eigene, nussige Geschmack, eignet sicher hervorragend zu Pasta oder Risotto.
Zu diesem Risotto passen außerdem sehr gut geröstete Mandeln. In Verbindung mit „Tagliata“, also geschnittenen Rindfleisch Streifen in Balsamico-Rotwein-Sauce, ist dieses winterliche Rezept wirklich sehr delikat.

Wir hatten das Glück, für dieses Rezept einen wirklich außergewöhnlichen Balsamico von „Mazzetti l´originale“ zu bekommen.

Mazzetti l´originale 1

Mazzetti l´originale 1

Der Balsamico mit dem außergewöhnlichen Namen „Testa Rossa“ hat das geschützte Herkunftssiegel „IGP“ und wird in nur in einer bestimmten Region Italiens produziert. Dieser elegante, leicht süße Balsamico reift in Holzfässern und gehört schon zu den besseren dunklen Essigen Italiens.

Mazzetti l´originale2

Mazzetti l´originale2

Kochen mit saisonalem Gemüse, macht uns persönlich am meisten Spaß. Man bekommt im Prinzip alles was man sich wünscht auf dem Markt und kann sicher sein, wirklich Produkte von hoher Qualität und aus der Region zu bekommen.

Diese Kombination, macht dieses Gericht zum wahren Festtagsrezept.
http://go.blogfoster.com?cmp=201612mazzetti&web=cookingitaly.de#http://mazzettioriginale.de/festtage

Kocht zuerst 1 Liter Gemüsebrühe.

Schält die Schwarzwurzeln mit einem Spargelschäler. Zieht dafür am besten Handschuhe an. Die Schwarzwurzel ist etwas klebrig wenn man sie schält. Man kann auch das ganze in Essigwasser einlegen, was den Klebeprozess lindern soll. Wir verzichten aber auf diesen Vorgang und nehmen, wie bereits erwähnt Einweghandschuhe.

Hackt eure Zwiebel in kleine Würfel.

Mazzetti l´originale 3

Mazzetti l´originale 3

In einem Topf erhitzt ihr 2 EL Olivenöl und bratet zuerst eure Zwiebeln kurz an und anschließend gebt ihr euren Reis hinzu.

Mazzetti l´originale 4

Mazzetti l´originale 4

Mazzetti l´originale 5

Mazzetti l´originale 5

Löscht das Risotto mit 150ml trck. Weißwein ab.
Gebt nun die in Streifen geschnittenen Schwarzwurzeln hinzu.

Mazzetti l´originale 6

Mazzetti l´originale 6

Gießt von da an, nach und nach eure Gemüsebrühe in den Risotto.
Nun erhitzt ihr eine Pfanne und röstet eure Mandeln darin ohne Zugabe von Butter und Öl an. Sobald die Mandeln goldbraun sind, könnt ihr sie aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Mazzetti l´originale 7

Mazzetti l´originale 7

In einem kleinen Saucen Topf streut ihr 2 flache EL Zucker hinein, erhitzt diesen bis er sich verflüssigt und löscht ihn mit 50ml Balsamico und anschließend 200ml Rotwein ab.

Mazzetti l´originale 8

Mazzetti l´originale 8

Mazzetti l´originale 9

Mazzetti l´originale 9

Lasst eure Sauce auf mindestens die Hälfte einkochen.
Danach schmeckt ihr die Sauce mit etwas Salz und Pfeffer ab.

Schmeckt euer Risotto mit Salz, Pfeffer und geriebenem Parmesan ab. Kurz vor dem servieren, gebt ihr außerdem noch 2 EL Butter hinzu und mischt alles gut miteinander.

Mazzetti l´originale 10

Mazzetti l´originale 10

Bratet euer Rinderfilet, mit einer Knoblauchzehe und etwas Rosmarin, in einer heißen Pfanne mit etwas Butterschmalz an. Ca 3-4 Minuten von beiden Seiten. Je nachdem wie dick das Fleisch ist.

Montiert eure Sauce mit 1-2 El kalter Butter. Rührt die Butter in die Sauce, bis sie eine glänzende Oberfläche bekommt. Serviert euer Risotto auf einem flachen, wenn Möglich, vorgewärmten Teller.
Schneidet euer Fleisch in dünne Streifen. Legt das Fleisch auf das Risotto und gebt anschließend ein paar Löffel Sauce darüber.

Mazzetti l´originale 11

Mazzetti l´originale 11

Mazzetti l´originale 12

Mazzetti l´originale 12

Am Ende streut ihr ein paar geröstete Mandeln darüber.

Mazzetti l´originale 13

Mazzetti l´originale 13

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito

 

 

Inspiration für ein weiteres Rezept

Rezeptbewertung

  • (5 /5)
  • 1 rating

About Chef