Anmelden

Torta di Nocciole

Torta di Nocciole

Nüsse, Marmelade, Gebäck, Kuchen… neben Pizza und Pasta, sind dies die wohl gefragtesten Lebensmittel der italienischen Küche.

Vor allem im Süden Italiens finden sich unzählige Desserts mit Nüssen und Marmelade.
Dieser Ricotta Nuss Kuchen wird auf jeden Fall seinem Namen gerecht. Ein schöner Nussiger Kuchen.

Wir haben uns extra für diesen Kuchen eine Herz-Form besorgt, damit er gerade an Muttertag, zum Weltfrauentag oder einem anderen Tag, andem wir „Danke“ sagen möchten, perfekt passt.

1

Backofen auf 190 Grad vorheizen.

Nüsse auf einem Backblech im Backofen in ca. 10 Minuten goldbraun rösten.

Abkühlen lassen, die Haut abreiben und die Nüsse fein hacken.
Mit dieser Methode, zaubert ihr künftig Abends einen wirklich guten Snack für euch und eure Liebsten, wenn ihr es euch auf der Couch gemütlich macht.

2

Die Nüsse in einem Mörser fein zerstampfen.

Butter und 100g Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Dafür macht es Sinn, die Butter am vorabend aus dem Kühlschrank zu legen, damit sie weicher wird.

Eier in zwei Schalen trennen.

Eigelb zufügen und etwa 3 Minuten schlagen.

3

4                   5

6

Dann das Mehl unterheben..

 

7

Ricotta in einer zweiten Schüssel glatt rühren, Nüsse und Zitronenabrieb zufügen und in die Mehl-Eigelb-Masse rühren.

 

8

9

Eiweiß sehr steif schlagen, restlichen Zucker unterrühren und unter die Ricottamischung heben.

10

Kuchenform einfetten. Teig gleichmäßig einfüllen und 30 Minuten backen.

11

12

Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und auf einen Teller stürzen.

Oberfläche mit Marmelade bestreichen. Idealerweise passt eine Marmelade die etwas bitter ist.

Wir haben für dieses Rezept Feigenmarmelade benutzt. Mittlerweile haben wir aber selbst 2 Sorten die noch viel besser passen. Einmal unsere Orangen-Schokolade Marmelade und einmal eine  Marmelade aus Birnen und Nüssen. Hier die beiden Produkte:

 

 

Nach dem bestreichen mit der Marmelade, den Kuchen mit Schokoladenraspeln bestreuen, abkühlen lassen und zimmerwarm servieren.

 

13

14

Mit einem Backblech in Herzform, wäre dies keine schlechte Idee zum Valentinstag oder Weltfrauentag, wie Eingangs beschrieben. Er schmeckt aber so gut, dass er auch zu vielen anderen Anlässen immer ideal ist.

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserer Torta di Nocciole

 

 

 

 

Inspiration für ein weiteres Rezept

Rezeptbewertung

  • (5 /5)
  • 1 rating

About Chef