Anmelden

Tagliatelle al ragù di salsiccia e ricotta

Tagliatelle al ragù di salsiccia e ricotta

Tagliatelle al ragù di salsiccia e ricotta

Tagliatelle al ragù di salsiccia e ricotta

Der ein oder andere hat bereits mitbekommen, dass es nach meinem wirklich erfolgreichen ersten Kochbuch Casalinga
nun ein zweites Kochbuch geben wird. Nach dem ich im ersten Buch den Süden bereist habe,
widme ich mich im zweiten Buch der traditionellen Küche Ober- und Norditaliens.

Also bereite ich mich schon mal Rezepttechnisch vor und widme mich von nun an mehr der Küche
des Nordens. Kräftigere, cremigere Saucen, mehr Käse und hier und da sogar Butter und Sahne.

Heute schon zieht es mit in die Richtung Südtirol. Salsiccia als Ragù mit einer Sauce aus Ricotta.
Wer wie ich, sich in der Küche Süditaliens zuhause fühlt, mag die Zugabe eines bröckeligen
Frischkäses zunächst als falsch empfinden, aber der Geschmack lehrt uns eines Besseren.

Natürlich haben wir für dieses Gericht einen passenden Wein ausgewählt, aber dazu später mehr.

Schält euren Spargel und schneidet ihn in kleine Stücke, reibt ein wenig von eurem Parmigiano und schneidet die Zwiebel in kleine Würfel.

Löst die Salsiccia aus der Pelle und schneidet sie zusätzlich noch etwas feiner.

Erhitzt in eurer Pfanne 3 EL Olivenöl und bratet erst die Zwiebeln und dann direkt die Salsiccia an

Erhitzt direkt euer Pastawasser und gebt Salz hinein. Von hier ab geht es sehr schnell.
Wir benutzen für dieses Gericht unsere Astorino Tagliatelle aus unserem Shop. Die haben einen wunderbaren Biss. Probiert es aus!
SHOP

Löscht alles mit einem kräftigen Schluck Weißwein ab und lasst den Wein einkochen.

Gebt den Spargel dazu und mischt alles

Petersilie darüber

2 EL Ricotta dazu

Anschließend 2 Kellen Nudelwasser über den Ricotta geben und alles gut vermischen

Schmeckt nun alles mit dem geriebenen Parmigiano, Salz und Pfeffer ab

Gebt die Tagliatelle direkt aus dem Nudelwasser in die Pfanne zur Sauce. Mischt alles sorgfältig, damit die Pasta die Sauce schön annimmt.

Legt die Pasta schön auf eure Teller. Dazu dreht ihr sie am besten über eine Fleischgabel auf und legt sie dann in einer Linie ab.
Darüber etwas Parmigiano, grober schwarzer Pfeffer und ein paar Kräuter wie Salbei oder Petersilie als Deko

Die Ricotta Sauce ist nicht unbedingt so cremig wie eine Sahnesauce und das Mundgefühl kann sicher erstmal ungewohnt sein.
Der Geschmack allerdings ist ganz fein und hat eine ganz besondere Note.

Dazu gab es den Pietragrande von der Tenuta Magon der hervorragend passte.
Den Wein findet ihr bei unserem Partner Abayan über deren Suche.

 

Wir wünschen euch gutes Gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Tagliatelle al ragù di salsiccia e ricotta

 

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef