Anmelden

Skrei al sugo mediterraneo e polpette di patate

Skrei al sugo mediterraneo e polpette di patate

Skrei al sugo mediterraneo e polpette di patate

Skrei al sugo mediterraneo e polpette di patate

Habt ihr schon mal von Skrei gehört? Der Winter Kablejau bzw Dorsch hat seine Saison von Januar bis April. Die deutsche See beschreibt den Skrei folgend:

Der Skrei ist im Grunde ein norwegischer Kabeljau der besonderen Art. Einmal im Jahr ereignet sich vor den Lofoten ein faszinierendes Naturschauspiel: Riesige Schwärme des Skreis kommen zum Januar aus der eisigen Barentssee, dem Randmeer des Arktischen Ozeans. Vor den Lofoten bleibt der Winterkabeljau dann, bis er im April zur Barentssee zurückkehrt. Der Skrei ist ein wahrer Langstreckenschwimmer, denn er legt während seiner Reise gut 800 Kilometer zurück. Darauf ist auch sein Name zurückzuführen: Im Norwegischen heißt wandern „å skride“.

Der Winterkabeljau hat ein sehr festes Fleisch und schmeckt wirklich ganz hervorragend.

Achtet darauf, dass euch der Fischhändler eures Vertrauens dickere Filets aus dem Fisch schneiden. Im Idealfall hat das Filet eine Hautseite die wir später zum braten brauchen.

Schneidet die Hautseite ein und lasst den Fisch etwas bei Zimmertemperatur ruhen. Heizt euren Backofen auf 200 Grad mit Oberhitze auf.

In der Zwischenzeit kocht ihr eure Kartoffeln weich, lasst diese kurz abkühlen und presst sie durch eine Kartoffelpresse, bzw. zerdrückt sie mit einem Stampfer oder mit einer Gabel. Salzt und pfeffert die Mischung und rollt kleine Kugeln daraus.

Wendet dieses dann in Semola, also feinem Maisgrieß und stellt sie zur Seite bis sie in Olivenöl und Butter ausgebacken werden.

In der Zwischenzeit macht ihr euren Sugo.
Dieser Sugo Mediterrano ist gemacht aus einer fein geschnittenen roten Zwiebel, etwa 2 EL grünen oder schwarzen Oliven, etwa 1 El Kapern, 250ml Passata, Salz, Pfeffer und ganz wenig gemahlenem Chili.

Natürlich könnt ihr auch unseren Sugo Mediterrano aus Kalabrien nehmen. Diesen findet ihr in unserem SHOP

Während eure Sauce köchelt, legt ihr euren Fisch mit der Hautseite in Mehl.

Erhitzt in einer Pfanne etwas Butter und 2 EL Olivenöl.
Bratet den Fisch auf der Hautseite etwa 2 Minuten.

Gebt ihn dann in eine Auflaufform, etwas  Olivenöl darüber und ab in den Backofen. Dort bleibt er etwa 8 Minuten. Das variiert je nach dicke der Stücke.

In der Zwischenzeit backt ihr in der selben Pfanne mit noch ein wenig Olivenöl zusätzlich eure Kartoffelbällchen aus.

Setzt die Sauce zuerst in euren Teller und dann den Fisch in die Mitte.

Erst auf dem Teller würze ich den Fisch mit Salz und Pfeffer. Die Kartoffelbällchen werden separat serviert und auch in der extra Schale gesalzen.

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept:
Skrei al sugo mediterraneo e polpette di patate

 

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef