Anmelden

Penne a Candela con Ragù di Salsiccia

Penne a Candela con Ragù di Salsiccia

Penne a Candela con Ragù di Salsiccia

Penne a Candela con Ragù di Salsiccia

Wenn ihr öfter in unseren Rezepten stöbert, ist euch sicher aufgefallen, das wir immer häufiger die Pasta vom Pastificio di Martino aus Gragnano in Kampanien benutzen. Zum einen liegt es daran, das die Qualität wirklich unumstritten hoch ist. Der Weizen stammt aus Italien und die meisten Prozesse der Produktion erfolgen nach wie vor von Hand. Zum anderen ist es so, das wir die Arbeit von Guiseppe di Martino sehr schätzen und er zu den innovativsten und fortschrittlichsten Pastamachern Italiens, wenn nicht sogar weltweit gehört. Doch der für uns wirklich entscheidende Aspekt ist die Vielzahl an Varianten, die wir wirklich sehr schätzen und lieben.
Eine dieser besonderen Formen ist die Penne a Candela. Sie ist dicker als eine Penne und sieht sogar etwas wie eine abgebrannte Kerze aus. Leider gibt es diese Form nur sehr selten in Deutschland.
Noch viel trauriger ist es, dass es die große Candela Pasta, die mindestens 50cm lang ist, in Deutschland gar nicht gibt.

Ich habe mein Rezept der Pasta angepasst und nicht wie sonst, eine Sorte ausgesucht, nachdem ich wusste was ich koche.

Bereitet ein Sofrito aus gehackter Zwiebel, Karotten und Sellerie vor. Ich hatte noch ein Stück Knollensellerie, es geht aber auch Stangensellerie, vielleicht sogar noch besser. Halbiert eine Knboblauchzehe und gebt alles mit 3-4 EL Olivenöl in die Pfanne. Dieses Sofrito soll nun etwa 15 Minuten bei kleiner Hitze dünsten. Gebt außerdem zwei Lorbeerblätter dazu und etwas gehackte Petersilie.

Gebt das Brät von 3 Fenchel Salsiccia in die Pfanne, Bratet dieses ebenfalls gut an, erhöht die Hitze und löscht diese dann mit 50ml trck. Rotwein ab.

Penne a Candela con Ragù di Salsiccia

Sobald der alkohol verdampft ist (das merkt ihr wenn ihr an eurem Dampf riecht), kommt das Passata dazu. Benutzt ein Passata aus italienischen Tomaten, oder euer eigenes, wenn ihr Tomaten selbst eingekocht habt. Achtet künftig darauf, das ihr keine Dosen mehr benutzt wo nicht feststellbar ist, woher das Gemüse darin kommt! Würzt eure Sauce mit Salz und Pfeffer. Setzt dann euer Nudelwasser auf.

Sobald die Sauce etwas eingekocht ist, kommen 6-8 kleine Tomaten mit in die Sauce. Die kleinen Kirschtomaten, haben viel Süße und helfen euch die Sauce auszubalancieren ohne ewig Zucker daran zu machen. Wenn die Sauce zu starkt einkocht, kommt etwas Nudelwasser dazu.

Penne a Candela con Ragù di Salsiccia

Die gekochte Pasta kommt direkt aus dem Nudelwasser in eure Sauce.

Alles gut mischen, Knoblauch und Lorbeerblätter entfernen.

Serviert eure Pasta auf einem tiefen, wenn Möglich vorgewärmten Teller.
Dekoriert das Ganze mit ein paar grünen Blättern.

Streut etwas geriebenen Parmigiano darüber. Ich habe außerdem noch einen Spritzer mildes Olivenöl darüber gegeben.

 

Wir wünschen euch gute Gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Penne a Candela con Ragù di Salsiccia

 

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef