Anmelden

Pasta mit frischem Gemüse und Speck

Pasta mit frischem Gemüse und Speck

Pasta mit frischem Gemüse und Speck

Pasta mit frischem Gemüse und Speck

Auf unseren Reisen durch Italien entdecken wir immer wieder neue Pastasorten.
Anfang des Jahres, als wir in der südlichen Toskana waren, haben wir diese „Croxetti“ aus Ligurien entdeckt. Pasta in Form eines Talers. Diese Sorte sah wirklich außergewöhnlich aus und im Netz steht geschrieben, dass man im Mittelalter sogar die Wappen von Adelsfamilien oder Stad auf diese Sorte Pasta stanzte.
Passend zur Jahreszeit habe ich dann ein Gemüseragout mit etwas Speck und Zwiebeln gemacht und eben diese Croxetti serviert. Es sei an dieser Stelle gesagt, dass unser Gemüse mit ein paar Penne oder Orecchiette und frisch gehacktem Peperoncino sicher besser geschmeckt hätte. Die Pasta war also eher semi gut.

Dieses Gericht kommt später in die Kategorie „Schnelle Pastaküche“. Ohne viel Schnickschnack, einfach alles Gemüse aus dem Kühlschrank was ihr findet, serviet mit Speck und eurer Pasta.

Schneidet das gesamte Gemüse in kleine Stücke. Schneidet den Speck ebenfalls in kleine Stücke und schneidet die Karotten in ganz feine Streifen.

Erhitzt in einer Pfanne 3 EL Olivenöl und bratet den Speck und die Zwiebeln darin an.

In der Zwischenzeit kocht ihr eure Pasta in reichlich Salzwasser al dente.

Gebt eure Tomaten mit in die Pfanne und löscht das ganze mit ca 100ml. trck. Weißwein ab.

Sobald der Wein verkocht ist, gebt ihr die Karotten, den Spargel und die Zucchini mit in die Pfanne.
Alles gut salzen und pfeffern und ein paar italienische Kräuter wie zb Oregano, Basilikum und/oder Rosmarin mit dazu geben.

Sobald eure Pasta al dente ist, gebt ihr diese direkt vom Nudelwasser mit in die Pfanne. Ihr könnt ruhig noch etwas Nudelwasser mit zu eurem Gemüse geben. Alles gut mischen, mit frisch geriebenen Parmesan und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.

Serviert eure Pasta in einem tiefen, wenn Möglich vorgewärmten Teller.
Dazu passt hervorragend ein frischer, kalter Sauvignon Blanc oder ein schöner Weißburgunder.

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept:
Pasta mit frischem Gemüse und Speck

 

Inspiration für ein weiteres Rezept

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef

Inspiration für ein weiteres Rezept