Anmelden

Orangen Fenchel Salat - Insalata di Arance

Orangen Fenchel Salat – Insalata di Arance

Orangen Fenchel Salat – Insalata di Arance

Orangen Fenchel Salat – Insalata di Arance

Im Süden Italiens, wo die Sonne die Orange küsst und deren Geschmack voller Saft und Süße strotzt, verbindet man gerne die leicht bittere Note des Fenchels mit dem Geschmack der Orange.
Doch nicht nur im Süden, sondern in so gut wie allen Regionen Italiens ist dieser
Salat eine willkommene Vorspeise.

Am besten legt ihr eure Zutaten vorher in den Kühlschrank, damit das Gemüse und das Obst am Ende noch erfrischender auf eurem Teller schmecken.

1

Löst von eurem Fenchel die äußere Schicht ab. Vor allem die braunen Stellen.
Schneidet die dicken, grünen Stiele ab und löst das Fenchelgrün und legt es auf die Seite.

Fenchel waschen, einmal der Länge nach durchschneiden und dann in dünne Streifen schneiden.
Schneidet den Fenchel so dünn wie Möglich und verwendet dafür ein scharfes Messer.

a1

a2

Orangen oben und unten abschneiden, so dass man sie hinstellen kann und die Schale komplett herunter schneiden.

a3

Wenn Möglich den Saft der Orangen beim schneiden schon auffangen. Die Orangen dann in Scheiben schneiden und diese auf eure Teller verteilen.

A4

Erst die Orangen und dann den Fenchel darauf verteilen. Rosmarin waschen, die Nadeln abzupfen und klein hacken. Zusammen mit dem zerrupften Fenchelgrün darauf verteilen. Oliven dazu legen.
Natürlich müsst ihr die Oliven nicht dazu legen, aber es gibt natürlich neben dem mediterranen Flair auch noch etwas Geschmack und Farbe.

f3

2 EL Essig, Salz, Pfeffer, 3 EL Olivenöl und aufgefangener Orangensaft zu einem Dressing verrühren.
Das Dressing über euren Salat geben und etwas einziehen lassen.

Salat sofort servieren.

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Orangen Fenchel Salat – Insalata di Arance

Inspiration für ein weiteres Rezept

Rezeptbewertung

  • (4.2 /5)
  • 5 Bewertungen

About Chef