Anmelden

Focaccia Panini als Canapé

Focaccia Panini als Canapé

Rund um den Globus isst man Sandwich, Baguettes, reicht man Canapés zu Veranstaltungen oder
macht Häppchen zu Empfängen…

Vor einigen Jahren musste ich für eine Veranstaltung ein großes Antipastibuffet ausrichten und machte dafür noch extra Focacciabrot. Natürlich gab es dazu jede Menge verschiedener gegrillter Gemüsesorten, Salami, Schinken, Tomaten Mazzarella.. eben alles was auf solch ein Buffet gehört.

Die Veranstalter baten mich kurz vor der Veranstaltung noch „Häppchen“ für eine Extra Gruppe zu machen.

Häppchen zu Antipasti war nicht das was ich mir vorstellte und so habe ich diese Variante kreiert.

Wir benutzen dafür ein rundes Focaccia „Natur“. Es ist rund wie ein kleines Fladenbrot. Ihr könnt dafür auch ein Focaccia von Real nehmen. Das aus der Backstation. Ihr könnt natürlich auch einen Pizzateig machen und kleine runde Fladen backen. Grundsätzlich könnt ihr das ganze aber mit jedem Weißbrot machen. Es würde also auch ein Ciabatta gehen.

1

Nehmt dazu zuerst euren Ricotta und macht einen guten Pesto dazu. Damit machen wir zuerst unsere Pestocreme als Basis für jedes Focaccia.

2

3

Schneidet das Brot auf und bestreicht damit die untere Seite des Brotes.

4

5

Danach macht ihr auf euer Focaccia Rucola

7

Dann je nachdem was ihr darauf haben wollt. Euren Parmaschinken, Mailänder Salami, Gegrilltes Gemüse, Tomate Mozzarella. Gut passt auch Pecorinokäse und getrocknete Tomaten..

8

11

Noch eine Scheibe Tomate drauf, salzen, pfeffern, Tomate Mozzarella mag Pesto mit Olivenöl.

9

10

Das ganze dann auf ein Schneidebrett packen und in 6 Teile teilen.

12

Es spricht natürlich nichts dagegen dieses Focaccia so wie es ist in den Backofen zu schieben und bei Oberhitze etwas anzurösten. So ist es ein phantastischer Snack für auf die Hand oder einmal durch geschnitten in eurem Café mit kleinem Rucolasalat.

13

Geschnitten und gemischt auf Platten ist es in jedem Fall ein Hingucker und etwas ganz besonderes für eure Gäste.
In diesem Sinne wünschen wir euch Buon Appetito und gutes gelingen.

Inspiration für ein weiteres Rezept

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef