Anmelden

Fileja Calabresi mit Kichererbsen Ragout

Fileja Calabresi mit Kichererbsen Ragout

Fileja Calabresi mit Kichererbsen Ragout

Fileja Calabresi mit Kichererbsen Ragout

Das erste Rezept nach der großen Italien Tour… und dann so eins 😉

Unterwegs in Italien und vor allem in Süditalien, fällt mir immer wieder auf, wie wenig Fleisch man in den Dörfern isst. Früher hatte das natürlich mit den finanziellen Mitteln zu tun. Meine Familie hielt immer ein Hausschwein, das im Januar gekauft wurde, über das Jahr gefüttert wurde und dann zu Weihnachten geschlachtet. Klingt alles sehr brutal, war aber eine traditionelle und wirklich lebenswichtige Sache.
Je nach Saison, werden viele Gemüsesorten in unterschiedlichen Zubereitungsarten auf den Tisch gebracht. Ich selbst habe auf dieser Reise festgestellt, das nicht jedes Gericht ein Stück Speck, Hackfleisch oder sonst eine fleischige Zutat brauch. Das heißt (noch) nicht, das ich mich künftig vegan ernähren werde.
Mir gefällt aber der Gedanke nicht mehr, ständig zu suchen, wo wurde das Tier gehalten, wie wurde es gefüttert und vor allem wie behandelt. Solange das nicht transparent genug ist, verzichte ich lieber ein paar Mal pro Woche. Auch, wenn ich weiß, das das Fleisch das ich selbst in meinem Shop verkaufe, tatsächlich auf Freiland Haltung stammt. Also wirklich, frei… in Wäldern. So ist es beim schwarzen Schwein aus dem Aspromonte Gebirge. Aber genug erzählt.. kommen wir zu meinem Rezept.

Ich hab in Kalabrien endlich unseren Olivenöl Lieferanten Giuseppe Maida kennengelernt.
Dieser erntet neben seinem wunderbaren Olivenöl auch hochwertige Hülsenfrüchte, aus ökologischem Anbau, an. Sie schmecken völlig anders, als Kichererbsen aus der Dose, von denen niemand genau weiß, woher sie kommen. Die Kichererbsen von Maida gibt es in unserem Shop:
Getrocknete Kichererbsen aus 100 % italienischen, ökologischem Anbau 500g

Ich habe also die Kicherersben über Nacht eingelegt, habe sie dann einen Tag später in einer kräftigen Gemüsebrühe gekocht und sie dann grob gehackt. Dazu habe ich eine große, rote Zwiebel in Würfel geschnitten und ein paar Zweige Petersilie gehackt.

Erhitzt nun in einer Pfanne 3 EL Olivenöl und röstet die Zwiebeln und die Kichererbsen bei hoher Hitze an. Würzt das Ragu mit Peperoncino, etwas schwarzem Pfeffer und Salz. Um etwas mehr Würze hinein zu bekommen, könnt ihr auch ein Grillgewürz verwenden. Ich mache das nicht, aber das wäre nicht unüblich.

Löscht nun alles mit 70ml trck. Weißwein ab und lasst den Wein verkochen.

Ich habe aus Kalabrien im Moment handgeschälte Tomaten. Diese habe ich hier verwendet. 4-5 Stück. Ihr könnt stattdessen 300ml passierte Tomaten nehmen oder eben 4 Palette. (Das Rezept war für 2 Personen)

Die Tomaten langsam schmelzen lassen. Dazu die Temperatur heraus nehmen und sie immer wieder zerdrücken. Danach nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kocht eure Pasta etwas kürzer als al dente und lasst die Pasta in der Sauce langsam zu Ende garen.
Gebt evtl noch etwas Nudelwasser dazu. Die handgemachte Fileja Pasta aus Kalabrien, gibt es natürlich bei uns im Shop:
Pasta Fileja

Serviert die Pasta auf einem flachen, wenn Möglich vorgewärmten Teller.
Gebt eine gute Portion schwarzen Pfeffer darüber und ich habe außerdem mit meinem Pecorinokäse nicht gespart. (Es wäre ein veganes Gericht ohne den Käse)

Eine schöne Variante, bei der, für mich auf jeden Fall, nichts gefehlt hat

Ich habe dazu einen Malvasia Sauvignon aus dem Hause Russo e Longo in Kalabrien serviert. Besser ging es kaum. Wer weiß, vielleicht wird das dieses Jahr noch unser Hauswein bei Cooking Italy 😉

Wir wünschen euch gutes Gelingen und Buon Appetito mit unserem Gericht
Fileja Calabresi mit Kichererbsen Ragout

 

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef