Anmelden

Fettuccine di Limone al finocchio

Fettuccine di Limone al finocchio

Fettuccine di Limone al finocchio

Auch wenn man tolle Produkte zur Verfügung hat, braucht es dennoch eine Idee oder Inspiration.
Für dieses Rezept hatten wir sowohl tolle Produkte, eine Idee was wir damit machen und einen tollen Bio
Metzger, der uns direkt sehr feine Spieße aus Lammfilet und Feige verkauft hat. Dies sollte eigentlich nicht Teil
unseres Rezeptes werden, aber es hat einfach unglaublich gut dazu gepasst.

Auch in diesem Rezept, haben wir mal wieder die sehr guten Produkte vom Online Shop San Luigi aus der Toskana verwendet, welche ausschließlich in Handarbeit hergestellt und von enormer Qualität sind.
Solltet ihr euch für die Produkte interessieren, folgt dem Link direkt unter dem ersten Bild.

limo1

Jede Region Italiens hat seine eigenen Pastasorten und Spezialitäten. Pasta mit verschiedenen Aromen, bzw. handgemachte Pasta, in die verschiedene Zutaten wie Peperoncino, getrocknete Steinpilze, Seppia oder wie in unserem Fall, Zitrone mit eingearbeitet werden, gibt es heute in vielen Variationen und sind weit verbreitet.
Die handgemachte Pasta von Conforti überzeugt sowohl im Geschmack, als auch im Biss und behält auch während dem kochen noch das gesamte Aroma und was viel wichtiger ist, die Farbe bis zum Ende der Kochzeit.

Für dieses Rezept haben wir folgende Produkte vom San Luigi Online Shop verwendet:

limo2

Limonen Pasta
http://www.sanluigi.de/produkt/fettuccine-mit-zitrone-und-pfeffer/

Basilikum Öl
http://www.sanluigi.de/produkt/olivenoel-basilikum/

limo5

Olivenöl:
http://www.sanluigi.de/produkt/das-gold-der-maremma-05l/

limo6

Rosato:
http://www.sanluigi.de/produkt/toscana-igt-rosato/

Schneidet euren Knoblauch, die Zwiebel und den Fenchel in dünne Streifen.
Beim Fenchel wäre es schön, wenn ihr die grünen strauchartigen Blätter abschneidet, sie hackt und beiseite stellt.

limo4

limo3

Erhitzt in einer Pfanne 2-3 EL Olivenöl und bratet eure Zwiebel, den Knoblauch und den Fenchel darin an.

limo7

Bringt in der Zwischenzeit euer Nudelwasser mit reichlich Salz zum kochen.

Löscht das Gemüse mit 70ml Weißwein ab, lasst den Alkohol verkochen und gebt anschließend noch ca 100ml von eurem Nudelwasser dazu. Alles gut mit Salz und Pfeffer, ein paar gehackten, italienischen Kräutern würzen und 2 EL Basiklikumöl dazu geben.
Für die Fleischspieße könnt ihr gerne auch Rinderfilet oder gar Schweinefilet nehmen. Macht einen Spieß mit etwa 3 Stücken Fleisch á ca. 70g und einer halben Feige. Bratet diese dann in der Pfanne etwa 1-2 Min von jeder Seite an und würzt diese mit Salz und Pfeffer.

limo8

Die gekochten Nudeln direkt aus dem Nudelwasser mit einer Zange zum Fenchel in die Pfanne geben.

limo9

Alles gut miteinander mischen und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Achtet darauf, dass in eurer Pfanne ausreichend Flüssigkeit ist, damit die Pasta am Ende nicht zu trocken wird.

limo10

Serviert eure Pasta auf einem flachen, wenn Möglich vorgewärmten Teller.
Am Ende streut ihr eure Fenchelblätter über den Teller und noch ein paar Spritzer Olivenöl.
Wir haben dazu einen tollen Rosato aus der Toskana serviert, der hervorragend gepasst hat.

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito

Rezeptbewertung

  • (5 /5)
  • 1 rating

About Chef