Anmelden

carpaccio di prosciutto san daniele

carpaccio di prosciutto san daniele

carpaccio di prosciutto san daniele

Der feine Schinken aus dem Friaul ist bekannt für seine rosarote Farbe  und dem einzigartigen Geschmack.
Wenn ihr euren Gästen ein wirklich delikates Antipasti anbieten möchtet, dann ist dies eine sehr gute Alternative.

Prosciutti di San Daniele erhaltet ihr in ausgewählten Feinkostläden und guten italienischen online Shops.
Pro Person wäre es schon gut wenn ihr mit etwa 150-200g rechnet. Am besten schmeckt der Schinken wenn er kalt aus dem Kühlschrank kommt. Gut ist es wenn ihr euch den Schinken beim Metzger oder von da woher ihr ihn bekommt, ganz dünn aufschneiden lasst.
So schmeckt er am besten und zergeht fast auf der Zunge.

s1

 

Wascht euren Salat und trocknet ihn. Schneidet vom Ruccola die Stiele ab, wascht eure Tomaten, entfernt das Kerngehäuse und schneidet Würfel aus dem Fleisch.
Legt euren Schinken auf einen runden oder eckigen Teller, so dass er den gesamten Teller bedeckt.

2

Gebt 2 EL Olivenöl und 1 EL Balsamico Essig in eine kleine Schüssel. Etwas salz und Pfeffer dazu und wer mag noch etwas Zucker um dem Essig ein wenig Säure zu nehmen. Rührt das ganze am besten mit einem Schneebesen bis sich Öl und Essig zu einem cremigen Dressing vermischen.

3

 

Mariniert damit euren Salat.
Drappiert euren Salat in die Mitte des Schinkens.

4

Die geschnittenen Tomaten darüber

5

 

Späne von Parmesan darüber und mit ein paar Spritzern Olivenöl

s3

Reicht dazu ein ofenfrisches Ciabatta oder Focaccia..
Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appeito

 

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef