Anmelden

Capesante e Tartufo - Jakobsmuschel mit Trüffelbutter

Capesante e Tartufo – Jakobsmuschel mit Trüffelbutter

Capesante e Tartufo – Jakobsmuschel mit Trüffelbutter

Capesante e Tartufo – Jakobsmuschel mit Trüffelbutter

Wir haben einen besonderen Bianchetto Trüffel aus Kalabrien bekommen und wollten dazu unsere neue Trüffelbutter, ebenfalls aus Kalabrien ausprobieren.
Wie wäre es, wenn wir uns am Fisch Freitag einfach einem Rezept aus dem Piemont bedienen. Ist dort doch eigentlich die Hauptregion
für hochwertigen Trüffel in Italien. Also habe ich mich einem Rezept von 3 Sterne Koch Enzo Crippa aus dem Ristorante Piazza Duomo in Alba bedient.


Wunderschön und sehr aromatisch mein Bianchetto Trüffel aus Kalabrien.

Ich habe für dieses Rezept meine neue Trüffelbutter aus Kalabrien verwendet. Die beste Trüffelbutter die ich jemals probiert habe. Ihr findet die Trüffelbutter und andere Trüffelprodukte unter Spezialitäten in unserem Shop:
SHOP

Wenn ihr keinen Trüffel habt und keine Trüffelbutter und auch sonst nichts mit Trüffel, könnt ihr das Gericht auch nur mit Butter machen. Es ist dann zwar ein anderes Gericht, aber das ist durchaus Möglich.
Heizt euren Backofen auf 160 Grad vor, füllt schon das Nudelwasser in euren Pastatopf und erhitzt es.

Erhitzt 1 TL Trüffelbutter in einer Pfanne. Gebt etwas Salbei dazu und eine ganze Knoblauchzehe.

Bratet darin jeweils 2 Jakobsmuscheln pro Person von beiden Seiten kurz an

Gebt dann die Jakobsmuscheln auf eine kleine Auflaufform und legt sie in den Backofen. Das Ganze muss nun sehr zügig gehen.
Eine Kelle Nudelwasser in die selbe Pfanne, das Wasser kurz aufkochen lassen.

Die Pasta schon aus dem Nudelwasser holen, wenn sie erst zu zwei Drittel gekocht hat.
Etwas Trüffel darüber hobeln und nochmal einen guten TL Trüffelbutter darüber geben. Alle anderen benutzen sehr kalte Butter aus dem Kühlschrank.

Bei kleinster Hitze wird die Pasta in der Pfanne solange gewendet bis eine schöne, cremige Sauce entsteht.

Dreht die Pasta mit einer Gabel in eurer Schöpfkelle auf. Dieses Gericht soll eigentlich eine kleine Vorspeise sein.
Sehr edel und sehr elegant. Deshalb nehmen wir auch nur maximal 80 Gramm Pasta pro Person. Besser wären sogar nur 60 Gramm

Gebt etwas schwarzen Pfeffer darüber und dann eine gegrillte Jakobsmuschel oben drauf.
Die Zweite könnt ihr halbieren und jeweils neben die Pasta legen

Hobelt euren frischen Trüffel darüber, ein paar Blätter Salbei und wenn ihr habt, noch ein paar Tropfen Trüffelöl
Bitte keinen Parmesan, denn das zerstört völlig das Aroma des Trüffel. Ohne Trüffelbutter könnt ihr natürlich auch Parmesan verwenden.

Wir wünschen euch gutes Gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Capesante e Tartufo – Jakobsmuschel mit Trüffelbutter

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef