Anmelden

Calamari con Fregola

Calamari con Fregola

Calamari con Fregola

Calamari con Fregola

Sardinien ist bekannt für seine Fülle an Gerichten mit Fisch und Meeresfrüchten.
Neben den Molleruddus den „Sardischen Gnocchi“ sind Fregola die kleinen Pastakugeln die Spezialität auf der Insel. In Verbindung mit einer schönen Sauce und etwas Safran, ist die wohl die authentischste Kombination auf Sardinien.

In vielen Rezepten, kann man die Küche Sardiniens regelrecht schmecken.
Traditionell und Original, so sollen die Rezepte sein.
Wir hatten das Glück, für dieses Rezept ein paar wirklich ausgefallene Produkte aus Sardinien vom Online Händler „Fattoria Sarda“ zu bekommen.
Um euch den Einkauf zu erleichtern, haben wir auch hier mal wieder ein paar Produkte eingefügt, welche euch direkt zum Shop führen.

calamari 1

calamari 1

Für dieses Gericht haben wir folgende Zutaten verwendet, mit direkten Link zum Shop:

Calamaris:
https://www.sardische-feinkost.de/collections/fisch-muscheln-meeresfruechte/products/770003

Sardisches Olivenöl:
https://www.sardische-feinkost.de/collections/olivenol-accademia-olearia/products/730003

Fregola:
https://www.sardische-feinkost.de/collections/pasta-und-fregola-brundu/products/510008

Safran:
https://www.sardische-feinkost.de/collections/reis-safran-huelsenfruechte-risoristano/products/530001

weiße Bohnen:
https://www.sardische-feinkost.de/collections/casar-tomaten-und-huelsenfruechte/products/760022

Pane Carasau:
https://www.sardische-feinkost.de/collections/pane-carasau-hirtenbrot-carta/products/610012

Zuerst öffnet ihr die Dose mit den Bohnen und spült sie unter fließendem Wasser ab.
Gleiches macht ihr mit den Tintenfischen. Spült sie ab und trocknet sie etwas mit Küchenpapier.
Anschließend schneidet ihr die Tuben in kleine Streifen so dass Ringe entstehen.

Schneidet eure Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel und wascht eure Tomaten.

Erhitzt in einer Pfanne 2 EL Olivenöl und bratet euere Zwiebel und den Knoblauch darin an.

calamari 2

calamari 2

calamari 3

calamari 3

Gebt die Tintenfischringe dazu, bratet alles kurz an und löscht es anschließend mit 150ml Weißwein ab.
Nun kommt eine Prise Safran direkt in die Pfanne in den köchelnden Wein, bis dieser sich aufgelöst hat.

Calamari 4

Calamari 4

Nach etwa 10 Minuten, wenn der Wein verkocht ist, kommen die halbierten Tomaten und die Bohnen hinzu. Schmeckt alles mit Salz und Pfeffer ab und kocht dann eure Fregola in reichlich Salzwasser.

calamari 5

calamari 5

Gebt das Fregola und etwas vom Nudelwasser direkt mit in eure Pfanne.
Mischt alles gut und gebt evtl. noch etwas Salz und Pfeffer und etwas Olivenöl darüber.

calamari 7

calamari 7

Serviert euer Gericht auf einem flachen, wenn Möglich vorgewärmten Teller.
Legt etwas Pane Carasau auf den Teller und macht die Fregola darüber.
Streut etwas frisch gehackte Petersilie darüber und ein paar Spritzer Olivenöl

calamari 6

calamari 6

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito

Inspiration für ein weiteres Rezept

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef