Anmelden

Blätterteig Pizza mit Parmaschinken und Rucola

Blätterteig Pizza mit Parmaschinken und Rucola

Blätterteig Pizza mit Parmaschinken und Rucola

Blätterteig Pizza mit Parmaschinken und Rucola

Ja gut… wir versuchen ja grundsätzlich auf Convinience Produkte zu verzichten, aber so ein Blätterteig.
Ja der ist schon echt tricky. In diesem Fall machen wir es wie die meisten unserer Kollegen und kaufen einen fertigen. Fertig 😉

Mit so einem Blätterteig kann man schon so einige interessante Dinge zaubern.
Ganz selten machen wir dann sogar mal eine Pizza. Nicht, weil unsere Pizza und dazugehörige Teig nicht auch ziemlich einfach sind, aber es geht eben verdammt schnell.

Ich mag besonders Pizza mit frischen Zutaten. Um genau zu sein, mag ich den Pizzaboden gebacken, aber den Belag frisch und kühl.
So eine „Pizza Parma“ muss auch definitiv genauso zubereitet werden. Der Schinken kommt erst auf die Pizza, wenn die heiß aus dem Backofen kommt. Erhitzter, gebackener Parmaschinken schmeckt überhaupt nicht gut.

Im Prinzip ist das ganze so simpel, dass man fast kein Rezept dafür braucht.
Ihr bekommt aber dennoch einen Anhaltspunkt.

Nehmt eure passierte Tomaten und salzt und pfeffert das ganze nach eurem Geschmack.
Rollt euren Teig aus und verteilt die Sauce mit einem Löffel darauf.

Wir haben eine tolles Passata aus frischen Tomaten, hergestellt in handarbeit aus Kalabrien für kleines Geld:

Heizt euren Ofen auf 180 Grad vor. Bestreut eure Pizza mit geriebenem Mozzarella.

Nicht jeder Ofen ist gleich. Die Pizza sollte etwa 20 Minuten im Ofen garen, bzw. ist die Pizza fertig, wenn der Teig hochgekommen ist und der Käse gut verlaufen.

Ist die Pizza fertig, nehmt sie aus dem Ofen und fangt an sie zu belegen.

Zuerst den Schinken und dann den Rucola. Es geht natürlich auch andersherum.

Dann die getrockneten Tomaten. Diese könnt ihr entweder in kleine Stücke schneiden oder einfach die Stücke zerreißen.

Mit Parmesan grob bestreuen und mit etwas Rosmarin Olivenöl beträufeln.

 

 

Wir benutzen Aromaöle von der Öhlmühle San Luigi aus der Toskana.

Diese findet ihr hier:
http://www.sanluigi.de

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Blätterteig Pizza mit Parmaschinken und Rucola

Rezeptbewertung

  • (5 /5)
  • 2 Bewertungen

About Chef