Kontrollsysteme für die Qualität von Olivenöl und Tafeloliven
Kontrollsysteme für die Qualität von Olivenöl und Tafeloliven
Diese Information dient der Verbreitung der Aktivitäten, der internationalen Zusammenarbeit zwischen Unaprol in Italien und France Olive. Zur Kontrolle für die Einhaltung der Standards für Authentizität, Qualität und Vermarktung von Olivenöl und Tafeloliven, die auf den Markt gebracht werden.
Der Olivenanbau mit seinen besonderen Merkmalen prägt ganze Regionen des Mittelmeerraums unter ökologischen und landschaftlichen Gesichtspunkten. Insbesondere in Italien und in gewissem Maße auch in Frankreich ist der Olivenanbau weit verbreitet. Nicht ausschließlich in hügeligen und bergigen Gebieten, sondern auch in intensiv bewirtschafteten Flachlandgebieten, wo er in größerem Umfang mit den Verkehrs- und Kommunikationsinfrastrukturen im Zusammenhang mit der Verstädterung des Gebiets koexistiert. Die ausgewogene Balance zwischen Olivenanbau und Umwelt kann gestört werden, wenn der Anbau mit künstlichen Elementen wie Kommunikationswegen, Flughäfen usw. in Kontakt in Berührung kommt. Aus diesem Grund müssen sowohl die Institutionen, die für die Umsetzung von Maßnahmen und Instrumenten zum Schutz der Agrar- und Lebensmittelproduktion zuständig sind, als auch die Akteure in den direkt betroffenen Sektoren sensibilisiert werden.
Dieser Aufmerksamkeit seitens der Institutionen entspricht ein erhöhtes Bewusstsein seitens der Verbraucher, die immer gesündere, sicherere, authentischere und qualitativ hochwertigere Produkte verlangen. Auf neue Verbraucherbedürfnisse zu reagieren, ist keine leichte Aufgabe; um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, ist es unerlässlich, über ein System anwendbarer sowie wirksamer Vorschriften und eine Kontrollkapazität zu verfügen, die sich vom Erzeuger bis zum Verbraucher auf alle Ebenen der Lieferkette erstreckt.
In diesem Zusammenhang möchten UNAPROL, Consorzio Olivicolo Italiano in enger Zusammenarbeit mit FRANCE OLIVE – dem französischen Branchenverband des Olivenanbaus – dazu beitragen, Informationen zu diesem Thema zu verbreiten und das Bewusstsein unter den Akteuren der Lieferkette zu schärfen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde das gute Siegel jedes Glieds der komplexen Produktionskette von nativem Olivenöl extra kontrolliert, um den Verbrauchern angemessene Garantien zu bieten. Insbesondere das Kontaminationsrisiko besteht in der gesamten Lieferkette, und daher ist das verantwortungsvolle Engagement aller Beteiligten erforderlich, vom Landwirt bis zum Händler, um das Risiko in jedem Fall zu minimieren und unter Kontrolle zu halten.
Zu diesem Zweck wurde ein Überwachungsprozess mit chemischen und organoleptischen Analysen auf allen Ebenen der Kette eingeleitet, um etwaige kritische Phasen in der Produktionskette zu ermitteln und ein operationelles Protokoll zu erstellen, damit das Kontaminationsrisiko auf allen Produktionsstufen beseitigt wird.
Das Hauptziel besteht darin, diese bewährten Verfahren an unsere 80.000 Erzeuger weiterzugeben, um die nationale Produktion weiter zu qualifizieren, damit italienisches natives Olivenöl extra nicht nur ein Synonym für hohe Qualität, sondern auch für eine umweltfreundliche Produktion wird.
Noch keine Kommentare.