Anmelden

Strozzapreti ai funghi e spianata

Strozzapreti ai funghi e spianata

Strozzapreti ai funghi e spianata

Strozzapreti sind kurze geschwungene Nudeln aus Hartweizengrieß. Sie ähneln der Kalabresischen Sorte Maccheroncini.

Es ist eine Sorte, die vor allem zu Tomatensaucen sehr gut passt.
Gerichte wie Amatriciana oder Ragu eignen sich besonders gut.

Mein heutiges Rezept ist recht einfach und geht ziemlich schnell. Es wird oft in ländlichen Gegenden im Süden Italiens zubereitet,
weil vor allem die Salamisorte Spianata dort sehr beliebt ist. Frische Tomaten dazu, etwas Knoblauch und Zwiebeln und wenn gerade eine Pilzsorte Saison hat, kommt diese noch hinzu.. (Mittlerweile greifen wir auch gerne auf getrocknete Steinpilze die nur in Wasser eingeweicht werden. Es gibt sehr gute Varianten und tolle Firmen die wir gerne Unterstützen)

Schnell und einfach, so wie wir es gerne haben.. hier geht´s zum Rezept:

1

Zutaten in kleine Stücke schneiden. Pilze abpinseln und ebenfalls klein schneiden. Getrocknete Pilze werden etwa 20 Minuten in lauwarmem Wasser eingeweicht.

2

Salami in 2 EL Olivenöl andünsten.

3

Tomatenwürfel dazu geben.

4

Zwiebeln und Knoblauch dazu und ebenfalls andünsten.

Pasta in kochendem Salzwasser al dente kochen. Eine kleine Schüssel Nudelwasser abschöpfen und auf die Seite stellen.
Gekochte Pasta und Pilze dazu geben und gezupfte Oregano oder Basilikumblätter dazu.

5

6

Mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken und frischen Parmesankäse darüber geben.

Alles schön miteinander vermischen und etwas von euren Nudelwasser dazu geben und einkochen lassen.

Serviert eure Pasta in tiefe, wenn Möglich vorgewärmte Teller.
Etwas Parmesankäse darüber und ein paar Spritzer gutes Olivenöl

Wir empfehlen euch dazu einen fruchtigen Rosato aus Kalabrien vom Weingut Terra Grosso
Kaufen könnt ihr diesen bei Belcastro Feinkost.
http://www.belcastro.de/weine-aus-kalabrien/35-luna-piena-calabria-igt-rosato-rosewein-gga-geschutzte-geografische-angabe-750-ml.html#.VSpnStysV3o

1

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito

Print Friendly, PDF & Email

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef