Anmelden

Spezzatino di vitello al sugo

Spezzatino di vitello al sugo

Spezzatino di vitello al sugo

In Zeiten, in denen es den Leuten auf dem Land nicht so gut ging, mussten sie erfinderisch sein und vor allem die preiswerten
Fleischstücke der Schlachttiere so schmackhaft wie Möglich zu machen.
Zähe Stücke der Rinder wurden über Stunden in Tomatensauce gekocht um sie am Ende zusammen mit der Pasta als Fleischbeilage servieren zu können.

Aus dieser Zeit stammt auch dieses Rezept.

Auch heute werden Teile wie Schälrippchen oder das sogenannte Leiterstück, bzw Suppenfleisch vom Rind mit in die
Tomatensauce gegeben. Um das Fleisch wirklich zart zu bekommen, muss es mindestens 1,5-2 Stunden in der Sauce bei gleichmäßiger Temperatur schmoren.

Da wir uns heute die Teile aussuchen können, entscheide ich mich für ein Stück aus der Schulter. Es ist nicht so sehnig und wird auch schon nach 1 Stunde schmackhaft und ziemlich weich.

1

Schneidet eure Zwiebeln, Karotten und den Sellerie in kleine Würfel. Knoblauch fein hacken und schneidet die Rindfleischstücke
etwas kleiner als Gulasch. Die Salsiccia oder die grobe Bratwurst von der Pelle lösen.

2

3

 

Mehl in eine Schale geben und das ganze salzen und pfeffern. Mit dem Mehl vermischen.
Die Fleischstücke rundherum im Mehl wenden.

4

5

 

In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und die Fleischstücke darin kräftig anbraten.

6

Mit 100 ml trockenen Weißwein ablöschen und das Sasliccia oder Bratwurstbrät dazu geben.

7

Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Sellerie dazu geben.
Ein paar Zweige Rosmarin hacken und ebenfalls dazu geben.

8

Etwa 800ml passierte Tomaten dazu geben. Ca 200ml Wasser in Reserve halten. Das Wasser im laufe der Kochzeit immer wieder
in die Sauce nachgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 2 Lorbeerblätter mit in die Sauce geben.

11

 

Vor Ablauf der Kochzeit Pasta in reichlich kochendem, gesalzenen Wasser al dente kochen.
Die Pasta abtropfen lassen (Nicht mit Wasser abschrecken!) und in eine Schüssel geben.
2-3 große Kellen von der Sauce über die Pasta geben und alles miteinander mischen.

Die Schüssel mit der Pasta auf den Tisch stellen, die Sauce mit dem Fleisch daneben und die Pasta in warme Teller servieren.
Etwas geriebener Parmesan darüber und fertig ist eine der klassischsten, italienischen Pasta-Fleisch-Gerichte..

10

 

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito

Rezeptbewertung

  • (4 /5)
  • 4 Bewertungen

About Chef