Anmelden

Risotto di calamari nach Gennaro Contaldo

Risotto di calamari nach Gennaro Contaldo

Risotto di calamari nach Gennaro Contaldo

Risotto di calamari nach Gennaro Contaldo

In Zeiten von Youtube, Facebook und Co ist es heute nicht mehr schwer, so gut wie jeden TV Koch der Welt kennen zu lernen. Mit Sicherheit hat Jamie Oliver dazu einen enormen Teil beigetragen, doch als Italiener
kennt man in der Regel die wichtigsten Köche die immer wieder in den Medien präsent sind.

Gennaro Contaldo gehört zu den italienischen Köchen die weit über die Granzen Italiens bekannt sind.
Durch seine Wurzeln in Kampanien, sind seine Gerichte geprägt von traditionellen Rezepten und Zutaten von außerordentlicher Qualität. Sein neues Buch „Pronto“ aus dem Ars Vivendi Verlag gefällt mir besonders gut, weil es unkomplizierte und einfach nach zu kochende Rezepte zeigt.
Ich bin froh darüber schreiben zu dürfen und so habe ich mir ein Rezept ausgesucht, welches sehr gut in diese Jahreszeit passt.

Risotto di calamari nach Gennaro Contaldo

Gennaros Risotto aus Calamari hat mich deshalb überzeugt, weil es durch die gerösteten Pinienkerne einen Crunch benutzt hat, den ich so wahrscheinlich nicht kombiniert hätte.

Schneidet eure aufgetauten Tintenfischtuben in etwa 1-2 cm dicke Scheiben.
Hackt eure Petersilie und schneidet die Schalotten in kleine Würfel.
Kocht außerdem 1 Liter Gemüsebrühe.

Röstet die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl an. Nehmt sie anschließend aus der Pfanne und stellt sie zur Seite.

3-4 EL Olivenöl in euren Risotto Topf und darin zuerst die Schalotten bei mittlerer Hitze andünsten.


Risotto di calamari nach Gennaro Contaldo

Nach einer Minute kommen die Tintenfischringe dazu. Unter wenden werden diese ca 4 Minuten angebraten.

Danach kommt euer Risotto ebenfalls in den Topf. Kurz mit anbraten und mit Weißwein ablöschen.
Nehmt die Temperatur zurück und lasst nun euer Risotto langsam köcheln.
So wird euer Tintenfisch butterweich.

Gießt nach und nach mit eurer Brühe auf bis der Reis al dente wird.
Er soll cremig, aber nicht zu weich werden. Mit etwas Salz abschmecken.

Risotto di calamari nach Gennaro Contaldo

Kurz vor dem servieren, hebt ihr einen EL weiche Butter unter euren Risotto.

Ich richte den Risotto mit einem Ring an. Füllt den Ring richtig und drückt den Reis etwas an.

Streut die gehackte Petersilie darüber, eure Pinienkerne und etwas gemahlenen Pfeffer.
Wir haben außerdem etwas gemahlenen Chili darüber gegeben und einen Schuss Olivenöl.
Wir haben allerdings gemerkt, dass die Sachen mit dem Olivenöl nicht jedermanns Sache ist. Vieleicht serviert ihr es extra.

Im Rezept von Gennaro Contaldo wurde außerdem mit Safran gewürzt. Wir haben uns erlaubt das nicht zu machen. Der Meister wird es uns hoffentlich verzeihen 😉

Es ist ein Buch mit vielen einfachen Gerichte. Rezepte wie sie auch von uns sein könnten.
Dieses Buch können wir wirklich empfehlen. Falls ihr euch dafür interessiert haben wir hier einen Amazon Link für euch. Einfacher geht es kaum:

Pronto! – Die schnelle italienische Küche

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Risotto di calamari nach Gennaro Contaldo

 

Dies könnte euch auch interessieren:
Risotto alle vongole e limone

Print Friendly, PDF & Email

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef