Anmelden

Risotto alle vongole e limone

Risotto alle vongole e limone

Risotto alle vongole e limone

Risotto alle vongole e limone

Risotto mit Venusmuscheln und einem Hauch Zitrone.
Am heutigen Tag führt uns unsere Reise wieder mal in Nordöstliche Venetien.
Die Region um die Stadt Venedig ist bekannt für eine frische, leichte Küche, dominiert von Risotto
und Polenta.
In den ersten warmen Tagen des Jahres wünschen wir uns fast täglich am Meer Mittag zu essen.
Naja, eigentlich wünschen wir uns das immer 😉

Wir haben heute wieder einen tollen Wein vom Weingut Masi im Veneto im Gepäck und kombinieren diesen kurzerhand mit einem frischen Risotto mit Muscheln und Zitrone.

Das wichtigste bei eine Risotto ist wie so oft das besorgen der richtigen Zutaten.
Bei diesem Risotto gehen wir auch anders vor als bei fast allen anderen Risotto sonst.

Zunächst ist es wichtig, dass ihr die Muscheln bei einem Fischhändler kauft.
Sie sollten frisch sein und am besten in einem Netz und nicht aus der TK Truhe.
Zuhause aungekommen werden die Muscheln erstmal unter fließendem Wasser abgespült und von evtl. Sandresten befreit. Richtig sorgfältig wascht ihr die Muscheln wenn ihr sie für 6 Stunden in gesalzenes Wasser legt und das Wasser alle zwei Stunden austauscht und frisch macht.

Dann kommt eine ganze Knoblauchzehe in die Pfanne mit 3 El Olivenöl.
Achtet darauf das ihr eine Pfanne benutzt die einen Deckel hat.

Legt die Muscheln ebenfalls in die Pfanne röstet sie kurz an und löscht das ganze dann mit ca 250 ml trck. Weißwein ab. Ordentlich pfeffern und ein kleiner Bund glatte Petersilie darauf legen.
Deckel auf die Pfanne und die Muscheln aufgehen lassen.

Anschließend holt ihr eure Muscheln aus der Pfanne und siebt dann den Sud in ein zweites Gefäß.

Risotto alle vongole e limone

Presst mit den Händen eine halbe Zitrone in den Sud.

Füllt dann eure Flüssigkeit mit klarem Wasser auf so dass sich ca 1 Liter daraus ergibt.

Dieser Sud wird nun in einem kleinen Topf langsam und bei geringer Temperatur erhitzt.

Nochmal etwas glattes Petersilie dazu geben und mit Salz würzen.

Löst die Muscheln aus der Schale. Hebt allerdings ca 20 Stück in der Schale auf, damit ihr später eure Teller damit dekorieren könnt.

Nun röstet ihr euren Risotto im Topf an. Er soll nicht braun werden, aber sein Aroma entfalten.
Den Risotto nehmt ihr dann wieder aus dem Topf, denn nun kommt etwas was wir sonst beim Risotto nicht machen.


Risotto alle vongole e limone

Erhitzt etwa 30g. Butter und legt dan 5 Sardellenfilets hinein. Diese werden vollständig aufgelöst und im Topf verrührt. Die Sardellen haben ein ganz tolles Aroma und geben dem Risotto eine eigene Würze.

Risotto alle vongole e limone

Risotto wieder zurück in den Topf, anrösten und mit ca. 100ml Weißwein ablöschen.

Den Wein einziehen lassen und dann nach und nach mit dem Fisch-Limonen-Sud aufgießen.
Lasst euch damit Zeit und kocht den Reis bei geringer Hitze.
Arbeitet dabei mit einem Deckel, damit die Hitze im Topf bleibt.

Nach ca 10-15 Minuten reibt ihr die Schale einer ganzen Bio Zitrone in euer Risotto.
Alles verrühren und dann das Muschelfleisch dazu geben.

Ein paar Minuten vor dem servieren, rührt ihr nochmal ca 30g. Butter in euer Risotto.


Risotto alle vongole e limone

Schmeckt alles noch einmal gründlich mit Salz und Pfeffer ab.

Legt die Muscheln für eure Dekoration auf den Risotto damit diese Temperatur annehmen.

Dieses Gericht wird in Italien als Primo, also als 1. Gang vor dem Fleischgang serviert.
Ihr könnt daraus natürlich auch einen Hauptgang machen.
Als Vorspeise macht es Sinn mit einem Ring zu arbeiten.
Legt also den Ring in die Mitte eures Tellers und gebt euren Risotto mit leichtem Druck hinein.

Risotto alle vongole e limone

Verteilt dann eure Muscheln außenherum, reibt noch etwas Zitronenschale darüber und etwas gemahlenen schwarzen Pfeffer. Ein paar kleine Blätter glatte Petersilie noch und einen kleinen Spritzer Olivenöl.

Wie bereits erwähnt, haben wir den Masianco von Masi serviert.
Ein frischer, spritziger Weißwein aus dem Hause Masi.

Den Wein findet ihr bei einem Händer in eurer Nähe über die Suchmaschine von ABAYAN.
MASIANCO  

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Risotto alle vongole e limone

 

Das könnte Sie auch interessieren:
Gulasch nach Veneto Art an Spargel Risotto

Print Friendly, PDF & Email

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef