Anmelden

Risotto al vino rosso - Rotwein Risotto

Risotto al vino rosso – Rotwein Risotto

Risotto al vino rosso – Rotwein Risotto

Risotto al vino rosso – Rotwein Risotto

Neben der Pasta, gehört das Risotto in Italien, zum beliebtesten 1. Gang überhaupt.
Risotto gibt es in unzähligen Varianten. Gerade mit frischem Gemüse, Fleisch und Fisch, ist das Risotto wohl mindestens so vielseitig wie Pasta.

Für unser Weihnachtsmenü, haben wir ein außergewöhnliches Risotto mit Rotwein zubereitet.
In Zusammenarbeit mit dem Online Weinhändler Vindio, haben wir hervorragende, italienische Rotweine verkostet und in unsere Menüs integriert.

Für dieses Menü, haben wir einen „Greccio Rosso Conegliano DOCG“ von Bepin de Eto verwendet.

riso12

Wir haben diesen Wein serviert und selbstverständlich auch für das Risotto verwendet.

Es macht keinen Sinn, einen minderen Wein für ein Gericht zu verwenden. Nicht zuletzt aus diesem Grund, haben wir uns es nicht nehmen lassen, unser Risotto, extra fein zu machen.

riso1

Erhitzt in einem Topf 2 EL Olivenöl und dünstet eure Zwiebeln darin an.
Kocht direkt 1 Liter Gemüsebrühe.

riso2

Gebt euren Risotto dazu und röstet alles kurz an.

riso5

Löscht euren Reis mit 200ml Rotwein ab.

riso6

Lasst den Wein einkochen gießt dann 200ml Rinderbrühe dazu und füllt das ganze nach und nach mit eurer Gemüsebrühe auf.
Schneidet euren Radicchio in feine Streifen und gebt die Hälfte mit zu eurem Risotto.

riso7

riso8

Sobald der Großteil eurer Flüssigkeit vom Reis aufgesogen wurde  und der Risotto den gewünschten Biss hat, gebt ihr einen großen EL Butter mit in euer Risotto.

riso9

Schmeckt euer Risotto mit geriebenem Grana Panado oder Parmigiano ab, etwas Salz und geriebenem Pfeffer.

Serviert euer Risotto in einem kleinen, wenn möglich, vorgewärmten, tiefen Teller.
Reibt noch etwas Grana darüber, ein paar Spritzer Olivenöl und noch etwas vom, in Streifen geschnittenen Radicchio.

riso11

Wir wünschen euch gutes gelingen, Buon Appetito mit unserem Rezept
Risotto al vino rosso – Rotwein Risotto

Ein friedliches und liebevolles Fest mit euren Liebsten! Euer Cooking Italy Team

 

Print Friendly, PDF & Email

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef