Anmelden

polpette al pesto di zucchini - Fleischbällchen in Zucchinipesto

polpette al pesto di zucchini – Fleischbällchen in Zucchinipesto

polpette al pesto di zucchini – Fleischbällchen in Zucchinipesto

Sonntags machen wir uns etwas mehr Arbeit.. ähnlich wie Oma mit Ihrem Sonntagsbraten.
Eine schöne Sauce, tollte Beilagen und ein Fleischgericht. Na gut.. vielleicht ist das verarbeiten von Hackfleisch nicht ganz so, wie das zelebrieren von geschmortem Fleisch… aber Liebe, ja Liebe steckt schon in diesen Fleischbällchen.

zucchi1

Für unsere Fleischbällchen nehmen wir nur ausgewählte Zutaten. Bio Fleisch vom Onlinehändler „geteiltes Fleisch“, die sich darauf spezialisiert haben, alle Teile des Tieres zu verwenden. Fleisch von Tieren, aus artgerechter Haltung mit viel Auslauf und guter Ernährung.
Eier von Freilandhühnern und Semmel aus Vollkornbrot. Ihr könnt selbstverständlich auch ein altes Weißbrot verwenden.

zucchi4

Füllt euer Hackfleisch in eine mittelgroße Schüssel, 2 ganze Eier dazu 2-3 EL Semmelbrösel (Die tatsächliche Menge, findet ihr erst heraus, wenn ihr das Fleisch und die Zutaten mischt), Salz und Pfeffer und eine gehackte Knoblauchzehe. Alles mischen. Wenn die Masse noch zu feucht ist, muss noch etwas Semmelbrösel darunter. Am Ende gebt ihr noch 2-3 EL gehackte, glatte Petersilie dazu.
Formt anschließend aus der Masse kleine, runde Golfbälle.

zucchi5

zucchi8

Schneidet anschließend eure Zucchini und die Zwiebel in kleine Würfel.

zucchi2

zucchi3

Nun könnt ihr die Zucchini, noch eine gehackte Knoblauchzehe, eine gute Handvoll Basilikumblätter, etwa 2 EL grobe Stücke Parmesan und 1 EL Pinienkerne in eine hohe Schale geben.

zucchi6

Etwa 200ml gutes Olivenöl dazu, kräftig salzen und frischen Pfeffer darüber und alles mit dem Stabmixer zu einem schönen Pesto verrühren.

zucchi7

Gebt in eine Pfanne soviel Olivenöl bis der Boden komplett benetzt ist.
Erhitzt das Öl und bratet eure Fleischbällchen, vorsichtig, rundherum an.

zucchi9

Sobald die Polpette rundherum angebraten sind, schüttet das überschüssige Öl in einen Becher und gebt euer Pesto mit in die Pfanne.

In der Zwischenzeit, setzt ihr euer Nudelwasser auf und salzt es ordentlich.

zucchi10

Sobald das Wasser kocht, schöpft ihr 1-2 Kellen Wasser mit zum Pesto in die Pfanne, damit die Sauce etwas dünner wird.

Kocht eure Pasta und mischt sie anschließend mit der Sauce und den Fleischbällchen. Würzt eure Sauce anschließend mit Salz, Pfeffer, Parmesankäse und etwas Olivenöl.

zucchi11

Serviert eure Pasta auf einem flachen, wenn Möglich, vorgewärmten Teller.

zucchi12

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito

 

Rezeptbewertung

  • (4.5 /5)
  • 4 Bewertungen

About Chef