Anmelden

Italienischer Ricotta Streuselkuchen

Italienischer Ricotta Streuselkuchen

Italienischer Ricotta Streuselkuchen

Italienischer Ricotta Streuselkuchen

In Italien gibt es schon eine Menge guter Rezepte mit Ricotta.
Für mich hat Ricotta einen ganz eigenen Geschmack. Egal ob deftige oder süße Rezepte,
ich mag vor allem die Konsistenz und das er so vielseitig einsetzbar ist.

Auch heute gehört backen nicht zu meiner Lieblingsaufgabe in der Küche, allerdings habe ich mir vorgenommen in nächster Zeit viel mehr zu backen. Nicht nur weil ich gerne süße Sachen esse, sondern
weil mich Desserts und Kuchen immer mehr interessieren. Eine Veränderung die ich kaum erklären kann. Gut für euch…unsere Leser 😉

Es ist ein relativ einfaches Rezept und selbst ungeübte Bäcker, können diesen Kuchen ohne große Kenntnisse relativ leicht hinbekommen.

Für den Boden und die Streusel vermischt ihr in einer Schüssel 120g Zucker, 300g Mehl, 100g Butter in Würfel, 1 Ei und 1 Paket Backpulver.

Am besten ihr knetet alles mit euren Fingern und bröselt aus der Masse kleine Brocken.
Die Schüssel deckt ihr dann ab und stellt die Brösel in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit könnt ihr eure Ricottamasse vorbereiten.
Dazu verrührt ihr 1 ganzes Ei und ein Eigelb mit 50g Zucker.
Dann gebt ihr den Ricotta dazu und noch ein wenig Zimt.

Vermischt alles zu einer cremigen Masse und gebt dann den Abrieb einer gewaschenen Bio Orange dazu.

Heizt euren Backofen auf 180 Grad vor.
Fettet eure ca. 22cm durchmesser Backform mit Butter und gebt dann ein Drittel eurer Brösel in die Backform.

Mit einem Löffel drückt ihr die Brösel gleichmäßig auf den Boden der Form.

Anschließend verteilt ihr gleichmäßig eure Creme…

…und gebt dann eure restlichen Streusel darüber.

Der Kuchen kommt dann für etwa 40 Minuten (Umluft am besten) in den Backofen.
Achtet darauf dass die Oberfläche gleichmäßig gebacken wird.

Streut dann noch Puderzucker auf die Streusel.

Sehr gut passt zu diesem Kuchen ein Kirschkompott. Ihr könntet euch Amarenakirschen aus dem Glas dazu servieren. Wie immer gilt, gemacht wird was schmeckt.

Egal wie, wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Italienischer Ricotta Streuselkuchen

Print Friendly, PDF & Email

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef