Anmelden

Fettuccine all Ragu

Fettuccine all Ragu

Pasta in Hackfleischsauce kennt man hierzulande eigentlich nur als Bolognese. Wenn man es genau betrachtet, ist eine Bolognese Sauce keine richtige, italienische Saucen Bezeichnung. Zwar gibt es ein „Ragú Bolognese“, welches aus der norditalienischen Stadt Bologna stammt, dieses Rezept wird allerdings aus Schmorfleisch gemacht und hat mit der „Deutschen“ Version einer Bolognese nicht viel gemeinsam.
Ragú bezeichnet außerdem noch nicht die Fleischsorte, was man in Italien dann gerne noch anhängt. Ragú di Cinghiale (Wildschwein) oder „di Coniglio“ (vom Kaninchen) Unser Ragu hingegen ist vom Rind, also eine eher klassische Variante.. Ragú di vitello

fettuccin2

Fettuccine all Ragu

1

5

4

3

2

Sellerie und Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Tomaten in der Hälfte durchschneiden, aushöhlen und würfeln. Alles in kleinen Schalen zur Seite stellen.

6

11

10

9

8

7

2 EL Olivenöl im Topf erhitzen. Zuerst das Hackfleisch anbraten, dann das gesamte Gemüse, den Knoblauch und die Tomaten anbraten. Alles mit Weißwein ablöschen und bei mittlerer Hitze einkochen lassen, bis die Tomaten eingeweicht sind.

12

14

13

Nun die Tomatensoße und das Lorbeerblatt hinzugeben und mit grobem Pfeffer und Meersalz abschmecken. Solange köcheln lassen, bis die Sauce ziemlich eingedickt ist. Pasta in kochendem Wasser und reichlich Salz al dente kochen.

14

15

Pasta aus dem Nudeltopf direkt zur Sauce geben und schön miteinander vermischen.
Lorbeerblatt aus dem Topf nehmen und alles noch einmal abschmecken. Pasta, wenn Möglich auf heiße Teller anrichten oder den Topf mit der Pasta direkt auf den Tisch stellen und von dort heraus servieren.

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito

 

Rezeptbewertung

  • (3 /5)
  • 1 rating

About Chef