Anmelden

Falsomagro alla siciliana - Rinderrollbraten nach Sizilianischer Art

Falsomagro alla siciliana – Rinderrollbraten nach Sizilianischer Art

Falsomagro alla siciliana – Rinderrollbraten nach Sizilianischer Art

Falsomagro alla siciliana – Rinderrollbraten nach Sizilianischer Art

Unsere neue Rubrik “IN VINO VERITAS – Eine kleine Weinreise durch Italien“, startet heute in einem der bedeutendsten Weingüter Siziliens. Das Casa Vinicola Firriato in Paceco, in der Nähe von Trapani, wurde 2012 von Italiens Wein-Guru Luca Maroni zum besten Weingut Italiens gekührt.

Passend dazu, haben wir ein wirklich authentisches Rezept aus Sizilien und sogar aus Trapani gekocht.

Der Falsomagro oder „Fassumauro“ wie die Trapanesen sagen, ist ein Rollbraten welcher typischerweise mit ganzen Eiern, Hackfleisch und Pancetta gefüllt wird. Euren Füllungen sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Eine Variante wird sogar mit Kräuter Pfannkuchen und Speck gefüllt.

Für dieses Rezept besorgt ihr euch am besten einen Rinderbraten von etwa 700g.

Diesen Braten lasst ihr euch entweder von eurem Metzger zum Füllen vorbereiten, bzw zuschneiden
oder ihr schneidet ihn der länge nach bis zur Mitte ein, damit ihr ihn umklappen könnt und klopft ihn anschließend auf etwa 1,5 cm dicke.

Reibt sowohl die Karotte, als auch ein Stück Sellerie ganz fein und schneidet die Zwiebel in kleine Würfel.

Salzt und pfeffert das Fleisch rundherum und beginnt dann mit eurer Füllung. Ihr könnt direkt die zwei oder 3 Eier und eure Rinderbrühe kochen. Mein Stück Fleisch war nur 400g. Ich habe also nur 2 Eier benutzt.

Mischt in einer kleinen Schüssel, 1 Ei, 300g Hackfleisch, 1 EL Parmesan, 1 EL gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer zu einer festen Masse. Sollte eure Masse noch zu weich sein, gebt etwas Paniermehl dazu.

Bestreicht dann euren Rollbraten mit der Masse, legt anschließend den Pancetta und die Eier darauf.

Falsomagro alla siciliana – Rinderrollbraten nach Sizilianischer Art

Den Rollbraten gut einrollen und mit einem Küchengarn gut abbinden.

Erhitzt in einem Topf 4 EL Olivenöl und bratet das Fleisch rundherum scharf an.

Gebt die Karotten, Sellerie und die Zwiebel mit in die Pfanne und bratet diese ebenfalls kurz mit.
Streut einen EL Mehl in den Topf, lasst es etwas antrocknen und löscht alles mit dem Rotwein ab.

Gießt am Ende noch die Rinderbrühe mit dazu und lasst alles kurz aufkochen. Schmeckt die Sauce mit Salz und Pfeffer ab.
Anschließend soll das ganze ca 60 Minuten köcheln.

Falsomagro alla siciliana – Rinderrollbraten nach Sizilianischer Art

Kocht euch ungefähr zwei mittelgroße Kartoffeln pro Person ab. Schneidet diese in Würfel und gebt sie zusammen mit Rosmarin, Salz, Pfeffer und Olivenöl in einer Auflaufform.

Schiebt die Kartoffeln anschließend solange in den Backofen bis sie gold-braun werden.

Sobald ihr mit einer Nadel ohne Widerstand in den Braten stechen könnt ist er fertig.
Nehmt ihn aus der Sauce, entfernt euren Faden und lasst ihn etwas stehen.
In dieser Zeit siebt ihr eure Sauce in einen kleineren Topf und kocht sie ein, damit sie fester wird.
Schmeckt sie nochmal mit Salz und Pfeffer ab.

Schneidet euer Fleisch so auf, dass man die Eier schön erkennen kann.
Serviert euer Fleisch zusammen mit den Kartoffeln und der Sauce.

Der Rosso Sicilia von Firriato, den wir dazu serviert haben, kann ich an dieser Stelle nur ausdrücklich empfehlen. Ich habe selten einen so interessanten Rotwein getrunken. Anders als alle anderen Nero d´Avola schmeckt man diesem Wein die Mischung aus den vier autochthonen Rebsorten sofort an.

Abayan

Abayan

Abayan

Abayan

Dieser Empfehlung sind wir gerne gefolgt und können diese nur weitergeben!
Ihr findet den Wein über eine der vielen Bezugsquellen von Weinland Ariane Abayan direkt unter diesem Link:
WEINLAND ABAYAN

Abayan

Abayan

Eine gelungene Kombination. Wenn ihr euch für weitere Weine von ABAYAN interessiert,
dann schaut am besten direkt auf deren Seite. Einen entsprechenden Weinhändler findet ihr in deren Verzeichnis.

www.Abayan.de

Euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Falsomagro alla siciliana – Rinderrollbraten nach Sizilianischer Art

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef