Anmelden

conchiglioni al ragu - gefüllte Hackfleischpasta

conchiglioni al ragu – gefüllte Hackfleischpasta

conchiglioni al ragu – gefüllte Hackfleischpasta

conchiglioni al ragu – gefüllte Hackfleischpasta

In der Regel bleibt eigentlich nichts von der Sauce übrig, wenn wir leckeres Fleischragout machen.
Gibt es allerdings Lasagne oder Cannelloni, kann es durchaus passieren, dass noch eine kleine Menge Fleischsauce übrig ist und dann gibt es einen Tag später diese LECKEREI 😉

Selbstverständlich lohnt es sich auch für diese gefüllte Pasta einen kleinen Topf Hackfleischsauce zu zaubern.

cocnhi1

Gehen wir mal von einem einfachen Fleischragout aus.
Dafür benutze ich gemischtes Hackfleisch, passierte Tomaten, eine Karotte, Sellerie, Knoblauch, eine Zwiebel, ein paar Tomaten und und glatte Petersilie.

Aus dem Wurzelgemüse machen wir eine Sofrito. Reibt dafür die Karotte, das Stück Sellerie und Zwiebel mit einer Reibe grob und dünstet es mit Olivenöl ganz langsam im Topf an.

Wer viel Zeit hat und wirklich Lust auf ein tolles Fleischragout, der kann natürlich auch verschiedene Fleischstücke zusammen mit Speck, in grobe Stücke schneiden und das Fleisch über mehrere Stunden in Tomatensauce kochen, bis es so zart ist, dass man es auseinander rupfen kann.

conchi2

Gebt das Hackfleisch anschließend zu eurem Sofrito in eurer Pfanne und dünstet es gemeinsam an.
Die Bilder sind älter, wir haben damals alles einzeln gebraten. Gebt dann eure geschälte Knoblauchzehe im Ganzen mit dazu.

conchi3

Mit etwa 100ml  Weißwein ablöschen.

conchi4

Wenn das Fleisch rundherum angebraten ist, gebt ihr eure passierten Tomaten hinzu und ein Lorbeerblatt und lasst die Sauce ca 1 Stunde bei niedriger Temperatur kochen. Verlängert die Sauce mit etwa 200ml Wasser. Mit Salz und Pfeffer würzen und immer mal wieder abschmecken.
Schaut alle 10 Minuten nach eurer Sauce, rührt sie immer wieder um und gebt evtl. etwas Wasser hinzu.

In der Zwischenzeit kocht ihr eure Conchiglioni ca 5-6 Minuten in kochendem Salzwasser.
Die Pasta soll nur angekocht sein und nicht al dente.
Heizt euren Ofen auf 180 Grad vor.

conchi5

Benetzt den Boden eurer Auflaufform mit etwas Sauce.
Füllt anschließend jede einzelne Nudel mit eurem Ragout und platziert jede einzelne Conchiglioni direkt nebeneinander. Ihr dürft mit der restlichen Sauce ruhig die Conchiglioni übergießen. Eigentlich sollte die Pasta rundherum von Sauce bedeckt sein.

conchi6

Anschließend bedeckt ihr alles mit geriebenem Parmigiano und schiebt die Pasta so lange in den Ofen, bis der Käse kross und gut durch ist.  Es gibt Varianten aus Sizilien, bei denen werden noch geschnittene, gekochte Eier, Mozzarellawürfel und Paniermehl über die Pasta gegeben. Das solltet ihr auch mal ausprobieren.

conchi titel

Legt eure Pasta auf tiefe, wenn Möglich vorgewärmte Teller und träufelt etwas Olivenöl darüber.

Wir wünschen euch gutes Gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept

conchiglioni al ragu – gefüllte Hackfleischpasta

Das könnte euch auch gefallen:

La Caccavella mit Rippchen im Sugo

 

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef