Anmelden

Conchiglie al ceci e speck

Conchiglie al ceci e speck

Conchiglie al ceci e speck

Siziliens Nähe zu Tunesien ist in deren Küche deutlich spürbar.
Minze, Cous Cous oder Kichererbsen findet man in unzähligen Rezepten wieder.
Dies ist sicher durch den Handel in Zeiten der Schifffahrt entstanden. Nichts desto trotz ist es eine wahre Bereicherung in
der Süd italienischen Küche. Pastaerichte, Suppen oder Saucen werden mit vielen Gewürzen der orientalischen Küche verfeinert.

Schon in Sardinien ist dieser Einfluss durch Safran und Minze spürbar.

Die Kombination von Kichererbsen und Pasta ist eine sehr gelungene und wirklich schmackhafte.
Mit nur wenig Handgriffen entsteht so ein ganz besonderes Gericht.

1

Ich benutze für dieses Gericht überreife Fleischtomaten. Schaut bei eurem Gemüsehändler nach den weichen Tomaten,
welche vielleicht nicht so gerne gekauft werden.

2

Schneidet die Tomaten in grobe Würfel und entfernt den Strunk. Schneidet eure Zwiebeln in Streifen und die beiden Knoblauchzehen in feine Würfel. Petersilie hacken und die Stiele entfernen.

3

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es Gäste gibt, die nicht so gerne Speck essen. Außerdem muss ich zugeben, dass wenn man den Speck seperat brät und ihn später über das Gericht gibt, entfaltet er einen eigenen Geschmack und das rundet meine Speisen noch mehr ab.
Bratet also euren Speck in etwas Olivenöl und holt ihn dann wieder aus der Pfanne.

4

Anschließend gebt ihr die Tomaten, den Knoblauch und die Zwiebeln in die Pfanne. Noch etwas Olivenöl drüber und kräftig salzen.
Frischer Pfeffer dazu und schön durchmischen.

5

Sobald die Tomaten schön weich gekocht sind und Flüssigkeit verloren haben kommen die Kichererbsen dazu.
Ich benutze Kichererbsen aus der Dose. Natürlich dürft ihr eure Kichererbsen auch über Nacht in Wasser einlegen.
Mischt alles noch einmal und gebt nochmal Hitze in eure Pfanne.
In der Zwischenzeit kocht ihr eure Pasta in reichlich Salzwasser.

Sollte eure Sauce zu trocken werden, gebt etwas von eurem Nudelwasser hinzu.

6

7

 

Pasta in einem Sieb abtropfen lassen und zur Sauce in die Pfanne geben.
Alles miteinander mischen und mit Salz und frischem Pfeffer noch einmal abschmecken.
Noch etwas gutes Olivenöl darüber geben und die gehackte Petersilie darüber geben.
Wieder alles mischen.

8

Serviert die Pasta in einem tiefen Teller. Gebt euren Speck darüber und etwas geriebenen Parmesankäse.
Ich mag es etwas pikant.. dafür benutze ich ein Olivenöl mit Peperoncino Aroma aus Kalabrien.
Ihr dürft das natürlich machen wie ihr wollt, aber etwas Olivenöl sollte schon drüber.

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito

Rezeptbewertung

  • (4.5 /5)
  • 2 Bewertungen

About Chef