Anmelden

Wein des Monats August

Wein des Monats August

Wein des Monats August

Wein des Monats August

Querci Antica Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico DOC 2018

Das Weingut Velenosi wurde im Jahre 1984 dank des Ehrgeizes zweier junger Unternehmer gegründet. Angela und Ercole Velenosi hatten zwar erst ein paar Dekaden Weinbusiness hinter sich, aber ihre Leidenschaft erlaubte es ihnen, schnell zu lernen und ihre Techniken in der Kunst der Weinproduktion stetig zu verbessern. So entstand durch Unternehmergeist und Know How ein Weingut, das mit State-of–the-Art Equipment arbeitet und exzellenten Wein produziert. 2005 konnte das Weingut seine Marktführerschaft in der Region durch die Verpflichtung von Paolo Garbini als Geschäftsführer ausbauen. Ihm steht u.a. Starönologe Dr. Attilio Pagli beratend zur Seite. Die Firmenphilosophie findet ihren Ausdruck im Leitsatz „Der Wein ist die Kunst, die Welt zum Träumen zu bringen“. Dies gelingt mit Produkten, die für Struktur, Ausgewogenheit und Eleganz stehen und die den anspruchsvollen Gaumen mit mannigfaltigen Wahrnehmungen verwöhnen.

Der Verdicchio ist ein, aus Weichpressung von handgelesenen, leicht überreifen Weintrauben gewonnener Traubenmost. Anschließend werden die Trauben mit der Pneumopresse gepreßt, der Most wird in Kühlbehälter gefüllt und bei 5°C zur statischen Dekantierung gebracht. Daraufhin kommt er zur temperaturkontrollierten Vergärung in Stahlwannen. Die Fermentation wird durch eigene Hefepilze mit äußerster Sorgfalt eingeleitet, um eine ungewünschte Fermentation zu vermeiden. Der so vergorene Wein wird in Stahlbehältern temperaturkontrolliert gelagert, bis die sterile Abfüllung in Flaschen erfolgt. Die leichte Überreife der Trauben und der Kontakt des Weins mit ausgewählten Hefepilzen verleihen ihm seine besonderen Eigenschaften, wie Fülle und Rundheit.

ARTIKELNUMMER: 20131918
NAME: Querci Antica Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico DOC 2018
LAND: Italien
ANBAUGEBIET: Marken
JAHR: 2018
ERZEUGER: Velenosi Vini
REBSORTEN: 100% Verdicchio
FARBE: weiß
REIFEGRAD: Genießen
BESCHREIBUNG:
Die leichte Überreife der Trauben und der Kontakt des Weins mit ausgewählten Hefepilzen verleihen diesem Verdicchio seinen speziellen Charakter. Sein Bouquet zeigt Aromen von Äpfeln, Honig und Gewürzen. Am Gaumen angenehm vollmundig und würzig

Ihr findet diesen Wein beim Händler eures Vertrauens, über die Händlersuche unseres Partners Abayan.
VERDICCHIO

 

Passend zu diesem Wein haben wir auch ein schönes Rezept für euch:
Vincisgrassi Macerata

Viel Spaß mit diesem tollen Wein und unserem Rezept

Print Friendly, PDF & Email

2 Responses to Wein des Monats August

  1. Noci Nadine & Marco 11. August 2019 at 18:52 #

    Herzlichen Dank für diesen tollen Tip… wir haben diesen Wein direkt im Anschluss an diesen Artikel bestellt… wir sind begeistert … Grazie mille

    • Domenico Gentile
      Domenico Gentile 11. August 2019 at 19:52 #

      Oh ihr beiden! Das freut mich wirlklich sehr!
      Wir sind auch sehr begeistert und haben selbst auch nochmal nachbestellt 🙂

      Liebe Grüße
      Domenico

Schreibe einen Kommentar