Anmelden

Wein des Monats März - ‘Mompertone’ Monferrato  DOC

Wein des Monats März – ‘Mompertone’ Monferrato  DOC

Wein des Monats März – ‘Mompertone’ Monferrato  DOC

Wein des Monats März – ‘Mompertone’ Monferrato  DOC

Prunotto 

Das heutige Weingut Prunotto hat seine Geburtsstunde im Jahre 1904 als es als Winzergenossenschaft „Der Weine aus Langhe“ gegründet wurde. Nach der ersten guten Ernte im Jahr 1905 folgten einige schwierige Jahre. Wirtschaftliche Engpässe und die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges führten schließlich zur Auflösung der Genossenschaft. Doch ein Mann der ersten Stunde des Weingutes, Alfredo Prunotto, war überzeugt, „Die Weine aus Langhe“ aus der Krise führen zu können. Vom Ehrgeiz gepackt, übernahm er gemeinsam mit seiner Frau Luigina das Ruder.

Unter dem Namen „Prunotto“ wurden binnen kürzester Zeit erfolgreich Weine produziert und schon bald exportiert – zunächst nach Südamerika, später auch in die Vereinigten Staaten. Prunotto war eines der wenigen Unternehmen, das an die wirtschaftlichen Chancen der Neuen Welt glaubte.

 

1989 knüpfte die Antinori-Familie erste geschäftliche Kontakte mit dem piemonteser Weingut. Zunächst übernahm das Traditionshaus aus der Toskana nur die Distribution, seit  1994 – mit Ausscheiden der Colla-Brüder aus dem Unternehmen – ist es direkt in die Produktionsprozesse involviert. An erster Stelle steht dabei immer, den von Alfredo Prunotto   vorgegebenen Qualitätsstandard zu halten. Dies wird nicht zuletzt durch die Zielsetzung, nur eigene Trauben für die Weine zu verwenden und damit die Kontrolle über das Endprodukt zu verstärken gewährleistet. Das Projekt wurde federführend von Albiera Antinori, der ältesten Antinori-Tochter, begleitet. Bussia, Bric Turot, Costamiole und die Weinberge, welche die Trauben für Mompertone und Bricco Colma liefern, zählen heute zu dem 50 Hektar umfassenden Besitz. Ausgestattet mit modernster Technologie bewegt sich das Weingut sowohl auf nationalem als auch auf internationalem Parkett überaus erfolgreich.

 

‘Mompertone’ Monferrato  DOC

Nach Rebsorten getrennt fermentiert, präsentiert er sich nach der „Vermählung“ und einer 10-monatigen Holzfassreife wunderbar vollfruchtig mit vordergründigen Noten von Pflaume und Kirsche sowie Nuancen von Gewürzen und Kaffee. Im Geschmack fasziniert er durch seine Dichte, sein sanftes Tannin, seine Eleganz und schöne Nachhaltigkeit.

Alkohol: 14% Vol.

Rebsorten: 60% Barbera, 40% Syrah

Preis: ca. 16,95 Euro

Einen passenden Weinhändler in Ihrer Nähe finden Sie hier:

ABAYAN

Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem tollen Wein.
Euer Cooking Italy Team

 

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar