Anmelden

Wein des Monats Februar

Wein des Monats Februar

Wein des Monats Februar

Wein des Monats Februar

 

Etichetta Nera Colli di Luni DOC Vermentino 2016

Wein des Monats Februar

Lunae

An der Grenze zwischen Toskana und Ligurien in den Hügeln am Fuße der apuanischen Alpen stand einst die römische Stadt Luni, die Stadt des Mondes, die so prächtig und strahlend war, dass der Legende nach die aus dem Norden kommenden Barbaren annahmen, schon in Rom zu sein.

Hier schuf 1966 Paolo Bosoni mit Ca’ Lunae „einen Ort, in dem unsere Prinzipien und Philosophie eine Form finden“. Er restaurierte die alten Gebäude von Ca’ Lunae und schuf dabei neben dem unterirdischen Weinkeller eine Vinothek und einen Degustationsraum.

In der Produktion konzentriert sich Lunae auf ca. 45 ha eigener Weinberge und auf historische autochthone Rebsorten der Region, wie die weißen Malvasia und Albarola, die roten Sangiovese und Ciliegiolo sowie Merlot. Dabei werden die Trauben ausschließlich von Hand geerntet und es kommen keinerlei Pestizide zum Einsatz. Unterstützung kommt darüber hinaus von ausgewählten kleineren Weinbauern aus der Umgebung, die kontinuierlich von den Önologen von Lunae betreut und beraten werden.

Ein hervorragender Wein den wir mit einer besonderen Spaghetti Marinara kombiniert haben.
Das Rezept dazu findet ihr hier:
SPAGHETTI MARINARA

Wenn ihr euch für diesen Wein interessiert, haben wir hier den passenden Link zur Händlersuche in eurer Nähe:

ABAYAN

Schreibt uns wie euch dieser Wein geschmeckt hat.
Wir waren begeistert.

Euer Cooking Italy Team

Print Friendly, PDF & Email
Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar