Anmelden

Dezember - Wein des Monats - Ferrari Perle

Dezember – Wein des Monats – Ferrari Perle

Dezember – Wein des Monats – Ferrari Perle

Dezember – Wein des Monats – Ferrari Perle

Vor einigen Jahren hatte ich das Glück in Umbrien ein atemberaubendes Weingut zu besuchen.
Die Cantina Lunelli in Umbrien ist ein atemberaubendes architektonisches Meisterwerk, welche einem
Schildkrötenpanzer nachempfunden wurde. Allein diese Geschichte wäre einen ganzen Artikel wert.

 

Unsere heutige Empfehlung stammt allerdings aus dem Trentin.

Ein hochwertiger Jahrgangs-Spumante, der durch die besonders lange Flaschenreife über eine herrliche Verbindung von Frische und Eleganz verfügt. Eine feine intensive Nase von Mandelblüten mit Noten von knusprigem Brot. Am Gaumen trocken und elegant, dabei weich und voll mit dem typischen Chardonnay-Finale.

Die Geschichte des Hauses Ferrari und damit des berühmtesten Spumante Italiens, nimmt ihren Anfang mit dem jungen Giulio Ferrari, der sich Ende des vorletzten Jahrhunderts im legendären Weinbauinstitut in Montpellier einschreibt, um von den Franzosen alles über die natürliche Flaschengärung zu lernen.

Cozze Gratinate zu Silvester – Gratinierte Muscheln

Als er in seine Heimat Trento zurückkehrt, pflanzt er aus Frankreich mitgebrachte Reben im eigenen Weinberg und produziert 1902 im Familienpalazzo die erste Flasche seines Spumante. Giulio Ferrari arbeitet hart und erfüllt sich seinen Traum von einer eigenen erstklassigen Marke. In über einem Jahrhundert ihres Bestehens hat Ferrari sein Dasein als Familienbetrieb beibehalten und stützt sich ganz und gar auf die Familie Lunelli, die Nachkommen jenes Bruno Lunelli, der 1952 die damals winzige Kellerei dem Gründer Giulio Ferrari abgekauft hatte und versprach, den meisterhaften Spumante unverändert herzustellen. Lunelli hat Wort gehalten, aber auch seinen eigenen Anspruch erfüllt, indem er das Unternehmen vergrößerte und 1969 erstmals 100.000 Flaschen erzeugte und verkaufte.

Diesen Spumante bekommen Sie über das Bezugsquellen Verzeichnis beim Wein Versand Abayan:
WEINVERSAND ABAYAN

Viel Spaß mit diesem tollen Spumante
Euer Cooking Italy Team

Print Friendly, PDF & Email

, , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar